Bürgeramt Berlin - ohne Termin?

4 Antworten

Das Bürgeramt in Berlin scheint so ziemlich das Letzte zu sein, ein Haufen Schlafmützen, Hab da sonst nie gehört, das man so extrem Wartezeiten hat!

Bei Meinem geht das ganz ohne Termin. Versuch es, und wenn die dich abwimmeln wollen, hartnäckig bleiben. Das ist ein dringender Notfall.

"Termin? Ich wußte nicht, das man eine Termin braucht! Ich brauch den dringend! Ich kann doch nicht zulassen, dass mein Opa ohne mich beerdigt wird! Ich war sein Lieblingsenkel! (oder halt ersetzen wen es nicht dein Opa war, aber eig ist das egal) Meine Oma würde mir das nie verzeihen!"

19BVB09
Fragesteller

Vielen dank für die hilfreiche Antwort! Ich werde es probieren :)

Das ist ja wohl ein Witz, dass man für vorläufige Dokumente auch einen Termin braucht. Ich würde sagen: Thema verfehlt! (Denn einen vorläufigen Pass braucht man ja immer nur, wenn's eilig ist.) Der einzige Tipp (nicht ganz legal, aber machbar), der mir einfällt: Melde Dich in einem kleineren Ort außerhalb Berlins mit Hauptwohnsitz an und lass Dir dort gleich einen vorläufigen Pass machen. In einem Monat meldest Du den Hauptwohnsitz dort wieder ab. Kennst Du jemanden außerhalb Berlins, der schnell zu erreichen ist und bei dem Du für kurze Zeit einen fiktiven Hauptwohnsitz anmelden könntest?

butz1510  27.09.2015, 16:55

Hast Du auch versucht, in den abgelegeneren Außenstellen einen schnelleren Termin zu bekommen, z,B. In Karow-Buch? Vielleicht ist da nicht so viel los?! Ich würde da morgen mal anrufen und die Dringlichkeit schildern.

19BVB09
Fragesteller

Ich kenne Außerhalb leider keinen.

Aber ich werde einfach früh hingehen und mein Glück probieren.

Danke schön! :)

Probieren geht über studieren. Gehe gleich zur Öffnungszeit Morgen früh hin. Hast Du einen Sterbeurkunde oder etwas schriftliches, damit Du die Dringlichkeit belegen kannst?

Geh einfach hin und beweg dich da nicht ohne deinen Pass weg. Bring Zeit mit. Bürgeramt Berlin geht ohne Termin sonst gar nix.