Bücher verschenken in Karton auf Straßenrand erlaubt?

10 Antworten

Grundsätzlich muss die "Entsorgung" jeder Art und jede Behinderung des Straßenverkehrs behördlich angezeigt werden. Das heißt: Du könntest ein Bußgeld riskieren, wenn du den Karton auf die Straße stellst.

Anders: Ich möchte den unterbeschäftigten Schutzmann sehen, der auf einem nicht namentlich markierten Karton mit zu verschenkenden Büchern Fingerabdrücke nimmt und wegen einer Ordnungswidrigkeit Ermittlungen einleitet. Sagen wir mal, du arbeitest mit der rechtlichen Grauzone, dass wo kein Kläger auch kein Richter ist und stellst den Karton auf die Straße. Ein paar Leute freuen sich über Bücher und wenn deine Nachbarn nicht mit Argusaugen und Kissen im Fenster die Straße auf Einhaltung von Law+Order überwachen wird schon nix passieren. Bei mir in der Stadt sind die Bücher meistens schon in unter einer Stunde weg. Mach dir über wichtige Probleme Gedanken ;)

Danke, das beruhigt mich jetzt sehr! Zum Schwerverbrecher mach ich mich ja hoffentlich damit nicht :) Die Bücher sind einfach zu schade zum wegwerfen, aber in meine Wohnung passt einfach nichts mehr.

Vielen Dank!

Dann stell diesen doch direkt bei euch auf den Bürgersteig...

So kannst du selbst kontrollieren was weg genommen wird und was nicht und gegen Abend holst du dann den Karton wieder rein.

Das kann man so machen in Großstädten oder da wo auch Leute vorbeikommen (je nach Wohnlage) und wenn du in einem Ort so wie Untertullnerbach wohnen solltest wo es nur eine handvoll Häuser gibt...

So sprich dich mit deinen Eltern ab, ob diese es erlauben in der Stadt hinzustellen (z. B. Obertullnerbach) und da hälst du dann den Karton im Auge... Alles was nicht weggeht, muss dann wieder mitgenommen werden...

Das war meine Idee, nur ist die Frage, ob ich das überhaupt darf. Auch wenn ich das abends wieder reinhole. Ich bin alt genug, meine Eltern muss ich (hoffentlich) nicht mehr fragen :)

Hm aber wenn du sie irgendwo hinstellst, siehst du ja nicht, ob sie dreckig werden ... oder stell dir vor, es regnet und dann ist alles nass und der Karton steht dann da als "Müll" rum. Wäre doch blöd...

Ist eine coole Idee, aber wäre es vielleicht besser, die Bücher in eine Bibliothek, einen Kindergarten oder zur Arche (oder wie es bei euch heißt) direkt zu geben?

Das habe ich mit meinen alten Kinderbüchern immer gemacht. Zumindest mit denen, die noch in gutem Zustand waren.

Danke! Ich würde die Bücher abends wieder reinholen, nach Regen sieht es derzeit überhaupt nicht aus :)

Bei der Bücherei war ich schon, die bekommen schon so viele Spenden, die wollen die Bücher nicht (obwohl wirklich gute Sachen wie Kafka oder Gut gegen Nordwind dabei sind) Kinderbücher sind es nicht, also Kindergarten fällt leider weg :( ebay oder sowas auch, weil kein Account.

Ich werds einfach riskieren :)

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Und wenn du wirklich "zu verschenken" drauf schreibst, dann wirds auch nicht lange dauern, bis die Bücher weg sind...

Liebe Grüße

Du darfst es auf deinem Grundstück stellen wenn es an die Straße grenzt. Ansonsten eher schwierig.

Es sollte nicht im Weg stehen und nciht auf dem Grundstück anderer die du nicht gefragt hast.

Es geht um einen ganz kleinen Karten mit ca. 10 Büchern in kleinem Format. Ich wohne in einer Wohnung, da muss ich es auf die Straße stellen :/