Buchungszeiten der Deutschen Bank- wie lang dauer eine Überweisung von der Sparkasse zur Deutschen Bank?

4 Antworten

Der falsche Name ist kein Problem. Und bei der Sparkasse ist es ja erst heute rausgegangen, also sollte es morgen auf deinem Konto sein.

Bedeutet wohl, dass die Überweisung erst nach Bankenschluß übermittelt wurde und somit erst heute vom Absenderkonto abgebucht wurde. Und somit vermutlich erst morgen auf Deinem Konto erscheinen wird. Obwohl dies schneller möglich wäre.

Die maximalen Buchungszeiten sind vorgeschrieben. Da die Überweisung nach „Annahmeschluss“ getätigt wurde, wird sie heute bearbeitet und ist dann spätestens morgen auf dem Konto. Empfängername ist piepegal, die IBAN muss stimmen.

In der Regel kommt es auf die Buchungsschlusszeiten an. Wenn es am Vormittag also vor 12 Uhr überwiesen wurde wird es taggenau auf deinem Konto verbucht (Valuta).
Ab 12 Uhr wird es am nächsten Bankarbeitstag gutgeschrieben.
Wenn man es am Freitag überwiesen hat ab 12 kann es dann erst Montag/Dienstag verbucht werden da ab Wochenenden Banken nicht arbeiten.

Das der Empfängername falsch ist, ist egal. Banken sind nicht mehr zu Namen-Nummern-Vergleiche verpflichtet. Die IBAN muss stimmen, dann kommt es an.

Deshalb habe ich ja Angst, dass die Überweisung nicht ankommt. Bisher kamen immer alle Überweisungen die vor 12 Uhr bei einer Fremdbank online oder am Automat getätigt wurden, taggleich an. Nur heute nicht, wo der Empfänger falsch ist. Deshalb hoffe ich, dass diese morgen ankommen wird

Vermutlich wurde das dann nach 12 Uhr verbucht und sollte definitiv morgen vormittag ankommen. Sonst kann man einen Nachforschungsauftrag stellen. Das dauert aber immer bis zu 14 Tage.

Am falschen Namen liegt es aber nicht. Wie gesagt, das wird nicht verglichen.

Wenn der Betrag zu hoch war kann es auch sein dass die Bank des überweisenden das erst freigeben muss wenn die Überweisung  unüblich für seine Kontoführung ist. Dann wird erst nach Freigabe durch einen Mitarbeiter der Absenderbank die Überweisung weitergegeben.

Würde morgen mal anrufen, wenn bis Mittag noch nichts kam. Drücke die Daumen.

Was möchtest Du wissen?