Buchungssatz 6?

1 Antwort

1 ist falsch. Du musst zwischen dem Konto Darlehen (passives Bestandskonto) und Darlehnszinsen ( Aufwandskonto) unterscheiden. Aufwendungen stehen immer im Soll. Also Zinsaufwand an Bank. (dein Bankkonto nimmt doch ab, du zahlst die Zinsen)

2. o.k.

3. o.k.

4. Schau in den Kontenrahmen. Das Konto dürfte Beiträge heißen, im Großhandel steht es in der Klasse 4. Beiträge an Bank. (Beiträge sind Aufwendungen, also immer im Soll)