Buchungssätze woher weis ich was als erstes kommt?

7 Antworten

DAS Vermögen nimmt immer im Haben zu und im Soll ab, Schau Dir die Bilanz an, Bank steht mit Anfangsbestand im Haben, Kasse auch, beides sind Aktivkonten, man kann auch sagen Vermögenskonten, wenn Du jetzt von der Bank Geld holst um die Kasse wieder voll zu machen, dann nimmt Dein Vermögen im Sooll ab, also die bank, das heißt das konto bank steht bei soll, also kann die Kasse nur noch vorne stehen, da sie sich erhöht also im Haben, deswegen kasse an bank, eigentlich ganz einfach., bei Fragen einfach kontakt aufnehmen.

Wenn Werte aus der Aktivseite deiner Bilanz (Fuhrpark, Bank, Kasse etc.) erhöht werden, stehen die im Soll und somit zuerst. Werden diese gemindern (z.B. du bezahlst etwas vom Bankkonto) kommt es auf die Habenseite. Bei den Werten aus der Passivseite (Darlehen, Verbindlichkeiten etc.) verhält es sich andersherum. Wenn du zum Beispiel ein Darlehen aufnimmst kommt es in's Haben, tilgst du ein Darlehen, kommt es auf die Sollseite. Eigentlich ganz einfach und logisch.

vielen dank für die antwort habs verstanden ;)

@achmano

Jo bitte schön, immer wieder gerne ;)

Ich glaube nicht, dass man Buchhaltung und ihre Prinzipien hier so in zwei, drei Sätzen erklären kann. Schon gar nicht, wenn jemand offensichtlich gar keine Ahnung davon hat.

HABS VERSTANDEN! ALSO GEHT ES DOCH!

@achmano

Glückwunsch!

Schau dir mal eine Bilanz an:
.
Alles was du an Vermögen hast (Anlagen, Maschinen, Fuhrpark, Rohstoffe, Betriebsstoffe, Fertigerzeugnisse, Bargeld, Bankguthaben, Forderungen an Kunden) wird im Soll gebucht.
Das heißt jeder Zuwachs dort wird zuerst im Soll gebucht.
.
Auf der rechten Seite der Bilanz findest du das Kapital. Das heißt, dort kannst du erkennen, wie die Vermögensteile auf der Soll-Seite finanziert sind.
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, Fremdkapital und Eigenkapital.
.
Wenn du also Geld von der Bank holst. Nimmt die Kasse zu (--> Vermögenszuwachs auf der Sollseite).
Und das Vermögen auf der Bank wird weniger (--> Habenseite).

Es wird immer Soll an Haben gebucht. Wenn du jetzt also € 1000,00 von der Bank holst um den Kassenbstand aufzufüllen, dann buchst Du Kasse-Kto. 1000 € 1000,00 im Soll an Bank Kto.1100 im Haben € 1000,00. Natürlich geht an Stelle des Konto's Bank auch an Geldtransit, aber dann musst Du wie folgt Buchen: Kasse Soll € 1000,00 an Geldtransit Haben € 1000,00. Geldtransit Soll € 1000,00 an Bank Haben € 1000,00. Viele Firmen verwenden ein Geldtransitkonto um z.b. die Jahre abgrenzen zu können, aber auch Monats- und Quartalsabschlüsse. Lass Dich von den Aktivkonten nicht vom wahren Buchungssatz abbringen, das ist Wissen, das erwirbst Du mit der Zeit. LG LG