BUCHUNGSBESTÄTIGUNG & RECHNUNG (online urlaub)

7 Antworten

Hier auch noch einmal die Vertragsbedingungen der Reiseanmeldung:

Achtung: Bei Ruecktritt durch den Gast betraegt der pauschalierte Schadensersatzanspruch bei einem Ruecktritt bis zu 2 Monate vor der Anreise 30%, bis zu 1 Monat vor der Anreise 50%, bei weniger als 1 Monat vor der Anreise 70% des Mietpreises, ab einer Woche vor der Anreise 85%. Weist der Gast einen geringeren Schaden nach, reduziert sich die Stornogebuehr entsprechend (§ 309 Ziffer 5b BGB). Gerichtsstand ist Duisburg, Deutschland. Die pauschale Bearbeitungsgebühr bei Stornierungen beträgt in jedem Falle 50,- Euro - dieser Betrag ist nur zum Ersatz für Auslagen wie Porto, Telefon usw. und Zeitaufwand bestimmt.

das hat er mir geschrieben und verlangt 420 euro

Anders als bei herkömmlichen Dienstleistungen gehören Reisebuchungen zu den Ausnahmen vom Fernabnahmegesetz, das allgemein ein Rücktrittsrecht von zwei Wochen einräumt. Alles, was die Bereiche Beförderung und Unterbringung betrifft, kann nicht mehr ohne Weiteres rückgängig gemacht werden. Das bedeutet für den Verbraucher, dass in der Regel Stornogebühren entrichtet werden müssen, wenn er vom Vertrag zurücktreten möchte. In der Regel sind das anfänglich 20% vom Gesamtbetrag. Je näher der Reisetermin rückt, je höher die Stornokosten.

Das hängt vom Veranstalter ab. Ich würde an deine Stelle sofort anrufen und die Situation erklären, dann stehen die Chancen sogar auf eine kostenlose Stornierung gut. Mach das bitte gleich, denn je länger du wartest, desto höher werden die Stornokosten.

Je nachdem wann der Reisetermin war müßt ihr gestaffelt Stornogebühren bezahlen. Auch wenn die Buchung erst 24 Stunden her ist.

Das kann schwierig werden, wenn ihr keine Rücktrittsversicherung habt, dann kann das Unternehmen bzw der Ferienhausbesitzer 80% des Preises verlangen...