Buchführung BKK Loro und Nostro - Forderungen und Verbindlichkeiten - Stimmt das so?

1 Antwort

Die Begriffe Lorokonto und Nostrokonto definieren sich wie folgt: Zwei Banken stehen in Geschäftsverbindung Commerz und Dt.Bank z.B. Eine Bank erstellt die Kontoauszüge hierzu, nehmen wir an dies ist die Deutsche Bank, dann ist es für diese ein Lorokonto. Die Commerzbank führt zu Abstimmungszwecken intern ein Gegenkonto hierzu. Diese Auszüge werden aber nicht versandt und dieses gleiche Konto ist für die CBK ein Nostrokonto. Die Begriffe bezeichnen also nur wer der Kontoführer ist. Beim Kontoführer heißt dieses also Loro und beim Kunden Nostrokonto. Da diese Konten sowohl im Soll als auch im Haben einen Saldo haben können, kann sich sowohl auf einem Lorokonto als auch auf einem Nostrokonto entweder eine Forderung oder Verbindlichkeit befinden. Hierzu mußt Du wissen, daß die Buchung spiegelbildlich läuft. Steht das Konto bei der Dt. Bank im Haben ist es eine Verbindlichkeit für die Dt. Bank auf dem Lorokonto. Dieses als Nostrokonto bei der Commerzbank geführte Konto zu Abstimmungszwecken hat den gleichen Saldo im Soll und repräsentiert die Forderung gegen die Deutsche Bank. (aktives Bestandskonto Saldo im Soll) Das der Saldo auf unterschiedlichen Seiten ausgewiesen wird, erklärt sich daraus, daß es im vorliegenden Fall für die Dt.B. eine Verbindlichkeit, für die CBK eine Forderung ist. Übrigens die jeweils ersten beiden Begriffe die Du zusortiert hast, sind korrekt, Die weiteren nicht.

Entschuldigung nicht alles habe ich durchgelesen Also bei Lorokonto muß es heißen Habensaldo Verbindlichkeit Sollsaldo Forderung Alles andere ist korrekt. Den letzten Satz meiner obigen Ausführung also bitte vergessen. Danke

@korruptepolitik

Habe dein mehr oder weniger freundliches Kompliment bekommen :) Danke für die Antwort ! Habe diese aber erst jetzt gesehen. Wie du siehst, war die Frage schon etwas älter und ich habe mir in dieser Zeit auch das nötige Wissen angeeignet. Leider hatte mir bis dahin ja keiner hier geantwortet. Hätte es auch gern zur besten Antwort gemacht aber ich habe ja keine weiteren Antworten und somit ist dies nicht möglich. Aber dennoch danke - habe es zur Kenntnis genommen :)

Was möchtest Du wissen?