Buch veröffentlichen, Erfahrungen?

4 Antworten

Hallo suchtfaktor1,

hast du dein Buch bereits veröffentlicht? Welchen Weg bist du gegangen? Da in deiner Frage epubli genannt wurde, möchte ich dir und anderen Neuautoren etwas mehr zum Service von epubli sagen.

Wir bieten auf unserer Plattform an, komplett fertige Manuskripte in nur wenigen Schritten zu veröffentlichen. Das Manuskript muss im Benutzerkonto hochgeladen werden. Anschließend wird die Ausstattung gewählt, was bedeutet, das Format und der Einband werden festgelegt. Dann kann ein bereits fertiges Buchcover hochgeladen werden oder man erstellt mit unserem Cover Designer ein eigenes professionelles Cover. Hierfür haben wir in unserer Bilddatenbank eine große Auswahl an lizenzfreien Bildern und kostenlosen Schriften zur Verfügung. Nachdem diese Schritte erfolgreich beendet wurden, kann das Buch gespeichert werden und steht zum Druck oder zur Veröffentlichung bereit. Bis zum 15. Juni 2016 kann man bei uns sogar kostenlos veröffentlichen. Printbücher werden nach der Veröffentlichung in unserem Shop und bei Amazon verkauft. eBooks werden zusätzlich bei Tolino, Kobo und den bekannten Google und Apple Stores zum Verkauf angeboten.

Das Honorar legt der Autor selbst fest, wie viel er beim Verkauf eines Buches verdienen möchte. Wir haben auf unserer Website hierzu einen Preisrechner der die Produktionskosten abhängig der Ausstattung und des Umfangs berechnet. Hinzu fügt man seine Honorarvorstellung und in Summe wird einem der daraus entstehende Verkaufspreis angezeigt. Ist man mit diesem Preis zufrieden, kann das Buch veröffentlicht werden. Ansonsten spielt man mit dem Preisrechner noch etwas rum und entscheidet anschließend, zu welchem Preis das Buch angeboten werden soll.

Veröffentlichen war noch nie so einfach und schnell. Probiert es am besten selbst aus. Viele weitere Informationen findet ihr auf unserer Website oder fragt mich einfach direkt hier.

Herzliche Grüße aus der Prinzessinnenstraße von Eva, vom epubli-Team

Hallo, du hast verschiedene Wege, um dein Buch zu veröffentlichen. Ein seriöser Verlag, aber da kann es dir passieren, dass du abgelehnt wirst. Der Zuschussverlag nimmt dir ein Haufen Geld ab, veröffentlicht dein Buch, aber ob es sich verkauft, ist sehr fraglich. BoD ist sehr gut für erfahrene Autoren, jedoch ist die Betreuung bei den meisten Autoren nicht vorhanden. Du musst zusätzlich zu den Kosten für das Buch (Lektorat und Korrektorat 1200 EUR bei BoD), noch einmal 1500 EUR zahlen, damit du in den Genuss der umfassenden Betreuung kommst. Also zahlst du wieder horrende Summen für dein Buch. epubli.de zählt hier auch darunter.

Wenn du eine richtige Betreuung willst und eine ehrliche Meinung zu deinem Buch haben willst, dann bleibt dir nur die Suche bei den kleineren Verlagen, die mitunter händeringend Autoren suchen, weil sie ihr Programm erweitern wollen. Ich habe vor kurzem so einen Verlag gefunden: spareulen-verlag.de Dort suchen sie Autoren für Krimis und Kindergeschichten und bieten einen Vertrag und den kompletten Service kostenlos an. Oder so einen Verlag anschreiben und nachfragen, ob sie dir einen Verlag mit einem deinem Buch entsprechenden Programm empfehlen könnten. Die kleinen Verlage helfen sich so unter einander. Bekommst du einen Vertrag zugesandt, dann gehe damit zu einem Anwalt und lasse den Vertrag durchschecken, ob der Vertrag wirklich gut ist. Du wirst wahrscheinlich bei Werbeveranstaltungen wie Lesungen auftreten müssen, aber diese Termine werden weit im voraus geplant und mit dir besprochen. Wirklich gute Verlage erkennst du daran, dass sie dich den Vertrag überprüfen lassen und welchen Service sie kostenlos anbieten. Also Korrektorat, Layout und Lektorat sollte als kostenloser Service mindestens drin sein.

Und das höchste Autorenhonorar? Es gibt Verlage die zahlen dir etwas mehr als die üblichen Tantiemen. Aber dort wirst du als Neuling kaum eine Chance haben, denn das sind große Verlage und die zahlen dieses Mehr an Honorar nur an Erfolgsautoren. Du kannst schon froh sein, wenn du einen fairen Vertrag (wie in dem Vertrag vom Verband deutscher Schriftsteller von ver.di vorgeschrieben ist) erhältst.

Ich wünsche dir viel Glück.

wenn du wirklich gut sein willst, dann zieh das buch auf mehere Disketten und schikc sie an alle größeren deutschen Verläge, Ueberreuter(naja nicht wirklich deutsch sondern österreich aber egal :-) ) z.b.

Hab ich auch gemacht, und momentan liegen noch zwei bei Ueberreuter und Bastei Lübbe. da das zweite auch bald fertig sein wird, werde ich das ganze noch mal machen

Was du aber beachten musst, die wollen mehr als 200 seiten haben.

PS: Worum geht es in deinem Buch?

Autorenhonorar? Du ZAHLST erst einmal fuer das Verlegen des Buches. Geld verdienst du erst, wenn eine gewisse Menge davon verkauft wird.