BU bei cosmosdirekt, Hannoversche oder HUK24

4 Antworten

Vorweg:Auf keinen Fall die Cosmos. Sie spielen leider auf Zeit und weigern sich beharrlich, wenn man die Leistungen benötigt.

Ich bin seit vielen Jahren Kunde der Cosmos Direkt - Berufsunfähigkeitsversicherung. Der Abschluss damals, die Kundenbetreuung bei Fragen - alles war bisher sehr vorbildlich.

Leider bin ich im Januar 2016 an Krebs erkrankt, hatte mehrere Operationen, danach einen Bandscheibenvorfall aufgrund der durch die OPs geschwächten Muskulatur und bin momentan leider wegen Depression (ich hatte vor 5 Jahren schon mal einen Tumor) in Behandlung.
Ich habe deshalb im Juni 2016 bei Cosmos wegen den Bedingungen zur Auszahlung der Berufsunfähigkeitsrente (natürlich nur vorübergehend bis ich wieder arbeitsfähig bin) angefragt.
Es wurden immer wieder neue Unterlagen angefordert (ist selbstverständlich) und eingereicht, aber ich wurde von Monat zu Monat immer wieder mit der Aussage abgewiesen, dass ich mindestens zu 50% arbeitsfähig sei und deshalb arbeiten könne. Auch Atteste und der Rehabericht, in dem eindeutig steht, dass ich derzeit überhaupt nicht arbeitsfähig bin, wurden von Cosmos mit dem Hinweis, ich sei ihrer Meinung nach zu 50% arbeitsfähig, nicht anerkannt. Auch ein Schreiben an den Vorstand der Cosmos zeigte kein Einlenken.
Ich arbeite sehr engagiert in meinem Beruf als Qualitätsmanager, verbunden mit vielen Reisen zu den einzelnen Standorten meines Arbeitgebers. Aber meine körperliche Verfassung lässt ein Arbeiten momentan leider nicht zu.

Ich habe die Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen, damit ich im Falle einer schweren Krankheit eine Absicherung wegen des geringeren Krankengeldes habe.
Ich fühle mich von Cosmos im Stich gelassen und frage mich, welches Krankheitsbild man haben muss, um die in gutem Glauben abgeschlossene Versicherung tatsächlich zu erhalten.

Für mich hat sich leider gezeigt, dass es im Ernstfall schwierig ist, die Leistungen tatsächlich zu erhalten. Ich frage mich auch, ob die Cosmos auf Zeit spielt, da man nicht weiß, wie die Krankheit ausgeht?
Da ich eine Rechtschutzversicherung habe, habe ich diesen Fall im Januar 2017 meinem Fachanwalt für Versicherungsrecht übergeben. Ich bin gespannt!

  • die BU ist das beratungsintensivste Produkt der Versicherungsbranche. Dann lieber einen Versicherungsvermittler gesprochen, als später um Leistung prügeln
  • Du brauchst den nicht zu Hause haben, Du kannst auch in sein Büro gehen ;-)
  • Stiftung Warentest (Finanztest) verfolge ich jetzt seit 11 Jahren und ich kenne die Bedingungen auf dem Markt (ja, viel Lesen !!!). Deren Top5 und meine haben noch nie zusammengepaßt
  • alle drei sind Direktversicherer mit Bedingungsschwächen, die Dir im Notfall das Kreuz brechen können. Ich berate regelmäßig die Unterschiede und kann Dir keinen der 3 empfehlen. Schonmal die Gerichtsquote gesehen ???
  • bis 63. Lebensjahr ist zu wenig. Das ist das derzeitige Mindestrentenalter. Wenn das der Staat irgendwann nochmal auf 65 hoch setzt, hast Du eine Lücke von 2 Jahren.

Wenn ich einen 35jährigen kaufmännischen Angestellten mit kaufmännischer Ausbildung bis 63 versichere, 2% Steigerung der Rente im Leistungsfall (für Preissteigerung) und umfangreiche Nachversicherung kann ich dem Kunden 1.700 EUR absichern und habe TopBedingungen jenseits der drei oben genannten Direktversicherer. Eine Beratung ist vielleicht doch ganz nützlich ;-) ?

Perfekte Antwort !

Eine Beratung ist vielleicht doch ganz nützlich ;-) ?

Eigentlich unumgänglich.

Hallo, gut das es "Warentest" gibt!- wenn die Bu im Leistungsfall doch nicht die Richtige war, kannst DU dich vertrauenswürdig an Warentest wenden! Ein Guter Versicherungsmakler sollte dir die Leistungsunterschiede an Hand der Bedingungen aufzeigen können und hier hast du die Möglichkeit alles zu hinterfragen und hast das Recht auf ein Beratungsprotokoll, wo alle Aussagen und Empfehlungen vom Makler dokumentiert werden können. Dadurch ist dieser bei Fehlberatung haftbar. Also "Plunder" wird der dir nicht aufdrücken! Um ganz sicher zu sein lass dich von mehreren beraten! BU soll funktionieren, also musst du auch dafür etwas mehr Zeit investieren. Viel Glück! constein

Fast alle Antworten sind perfekt und richtig, ich verteile somit an jeden den obligatorischen Punkt-:)))). Ich muss also zu den Produkten oder Unterschieden usw. nichts mehr schreiben. Das ist bereits ausreichend passiert.

Aber an dich lieber audi0810 möchte ich doch noch ein Wort richten, da ich nie ein Blatt vor den Mund nehme und lieber ehrlich bin und da es mir doch aufstößt wie Sauerbier, dass du indirekt durch die Blume über unsere Berufsgattung herziehst. Ich frage mich,....warum???

Was hat man dir angetan, dass man so schlecht über uns Makler und Versicherungsberater spricht und denkt?? Warum denkt ihr eigentlich, dass wir alle Betrüger sind??? Wenn du keinen Bock hast auf Vermittler zu Hause, wie wäre es dann mit einem Besuch in einem Büro? oder ist das auch nicht genehm???

Du versicherst dich lieber bei einem dieser 3 Möchtegerne Versicherer zu einem Sonderangebot mit Beratung via Mail und Telefon und verzichtest auf einen vernünftigen Versicherungsschutz mit einem Ansprechpartenr, der dir hilft, wenn es klemmt???

Du vertraust einer Zeitschrift, wie Stiftung Warentest, die unlängst selber in die Kritik geraten ist, weil man Produkte und Versicherungen empfahl, die grottig waren und für den Versicherungsnehmer oder die Versicherte Person ein Debakel bedeutet hätten??? Rechnen können die nämlich überhaupt nicht und haften müssen sie für den Mist, den sie schreiben auch nicht. Sie verdienen Geld mit Schrott und Tests, die zum Himmel stinken und so einen Scheiß kauft sich der Bundesbürger, weil er glaubt, dass wäre Verbraucherschutz. Übrigens verdienen die inzwischen Unmengen mit den Zeitungen, welche verkauft werden.

Warst du überhaupt schon einmal bei einem Makler, der wirklich vernünftig, seriös und anständig beraten hat?? Hast du jemals in deinem Leben mal gemeinsam mit so einem Makler darüber geredet, was es für Möglichkeiten gibt? Hast du Vergleiche gezogen und überprüft, ob dein Gegenüber nur sagt, was der Computer vorgibt??? Konnten die rechnen und Alternativen zeigen???

Dann möchte ich dir mal ein Beispiel geben. Ich selber habe aufgrund von einzelnen Kunden, die auch mit dem Gedanken gespielt hatten einen dieser Discountversicherer zu wählen dort als Kunde angerufen. Ich wollte mal wissen, was die so sagen und was die empfehlen. Es ging um BU und Altersvorsorge. Meine Kunden haben zugehört und mitbekommen, wie diese Herrschaften am Telefon innerhalb von 5 Mintuen nichts mehr zu sagen hatten. Sie waren platt und erledigt, weil der Computer keine Antwort hatte. Ich habe es dann am Telefon mit dem Taschenrechner berechnet, was die Damen und Herren Be(Rater) am Telefon nicht beantworten konnten. Bei der Cosmos legte der Herr sogar auf, weil er nicht mehr weiter wusste.

Wenn du mal Zeit hast, dann fahre mal nach Saarbrücken auf das Amtsgericht. Saarbrücken ist übrigens der Sitz der Cosmos. Nimm dir Zeit und ein wenig Kaffe mit und schaue mal, was da so alles an Verfahren aushängt. Immer wieder XXX gegen Cosmos, Cosmos, Cosmos.

Im Beisein eines Anwaltes habe ich die Verträge der Hannoverschen und HUK komplett zerrissen und nach Bedingungswerk neu berechnet, was der Kunde dort wirklich bekommt, wenn er dann mal in Rente geht. Katastrophal.

Zu guter Letzt noch etwas. Worum geht es eigentlich?? Geht es um den Preis der BU??? Ich bin mir sicher, den kann die ein guter Makler auch geben, aber dann mit einem sehr guten Versicherer.

Geht es um die Provision, di du dem Makler nicht gönnst??? Na, dann stelle dir doch mal die folgende Frage. Was kostet nichts??????

du hast ein Auto, ein Handy, nen Fernseher, ein Bett, ne Küche, ne Stereoanlage, ein Haus usw. usw. usw. War das alles umsonst? Hast du das zum EK bekommen oder haben da noch andere verdient??? Was ist mit deinem Chef? Bezahlt er dich?? Wofür? Tust du etwas oder sitzt du nur rum??? Ist das angemessen, was er dir bezahlt??? Was wäre, wenn er sein Produkt zum EK verkaufen würde???? Würdest du dann noch ein Gehalt bekommen??? Oder würdest du sagen, dass der Preis für das Produkt angemessen ist??? Es ist ja auch höherwertig.

Nun übertrage das auf die Versicherungen. Gutes Produkt, keine Probleme bei der Abwicklung oder im Schadensfall, beste Bedingungen, keine Hintertüt, immer jemand ansprechbar und vor allem diesselbe Person. Keine Hotline und selbst da noch Hilfe, wenn du nicht mehr kannst. Und das Beste.....!!!!! Es kostet nicht mehr als so ein saudoofer Direktversicherer, der im Ernstfall nicht zahlt. Jetzt frage ich mich gerade....warum will ein erwachsener Mann mit Hirn darauf verzichten???????

Übrigens. Ein sehr guter SBU Anbieter auf dem Markt mit 1.200 € Rente bis Alter 63 und 1000 mal besseren Bedingungen als bei diesen Holzkloppern kostet dich gerade mal 55,80 € im Monat. 1.300 € kosten 60,20 € im Monat, 1.400 € kosten 64,60 € und 1.500 € kosten 69 € glatt.

Ist das dein Ernst ? Nicht umsonst sind die Beratungsprotokolle gesetzlich verpflichtend eingeführt worden. Du weiß doch selbst, dass es in der Branche einfach zu viele schwarze Schafe gibt und denen die Provision wichtiger ist als ihre Kunden.  Viele Makler arbeiten für bestimmte Versicherungen und empfehlen einen unter Umständen keinen Produkte die günstiger sind von der Konkurrenz. Nicht alle sind " frei" sondern arbeiten für bestimmte Klientel. Das zu durchschauen ist oft für den Normalo nicht so einfach.  Und ehrlich : Es ist auch kein Geheimnis mehr, dass das Geschäftsmodel so einiger windiger günstiger Versicherer ist, möglichst viele Steine in den Weg zu legen und direkt zu suchen nach Gründen die Leistung zu versagen bis der Kunde zermürbt ist. Die wichtigste Versicherung ist heute schone eine Rechtsschutz die auch in Versicherungsfragen eben greift, wenn die Cosmos  oder oder oder am Ende dann nicht zahlen will. Das Verschleppen, auf Zeit spielen bei Berufsunfähigkeitsrenten oder  das dann auch noch oft den zermübten Hinterbliebenen zuzumuten bei ner Risikolebensversicherung  , ist doch keine Seltenheit heute, sondern fast schon zu erwarten.

Selbst solche Portale wie Check24 und wie sie alle heissen werden bezahlt von den Versicherungen und die haben lange nicht alle möglichen Versicherungen gelistet, weil sie für dessen Vermittlung nix kriegen. NATÜRLICH SEHEN DIE BEWERTUNGEN da selbst bei miesen Abzockvereinen noch  gut aus. Die kunden können auch bloss die Anmeldung eigentlich bewerten, weil eine BW nur in den ersten 2 Wochen überhaupt abgegeben werden kann da.  Wie das aussieht im Schadensfall .. ist eine andere Sache.