Btm-Eintrag und anschließend einen kleinen Unfall, muss ich dann MPU machen?

4 Antworten

Hallo haoping

Was darf die Führerscheinbehörde nach der Aufnahme dieses Sachverhalts mit mir machen ?

ein äG anordnen, siehe:

gesetzliche Bestimmungen: § 2 Abs. 12 StVG:

"Die Polizei hat Informationen über Tatsachen, die auf nicht nur vorübergehende Mängel hinsichtlich der Eignung oder auf Mängel hinsichtlich der Befähigung einer Person zum Führen von Kraftfahrzeugen schließen lassen, den Fahrerlaubnisbehörden zu übermitteln, soweit dies für die Überprüfung der Eignung oder Befähigung aus der Sicht der übermittelnden Stelle erforderlich ist. Soweit die mitgeteilten Informationen für die Beurteilung der Eignung oder Befähigung nicht erforderlich sind, sind die Unterlagen unverzüglich zu vernichten."

Ärztliches Gutachten:

Wird man polizeilich mit BTM "erwischt" (Konsum, Besitz, Handel... auch bei geringen Mengen), muss man damit rechnen, durch die Fahrerlaubnisbehörde zur Vorlage eines ärztlichen Gutachtens aufgefordert zu werden. Legt man kein Gutachten vor, ist die Fahrerlaubnis weg.

eine MPU wird nur angeordnet wenn das äG positiv (also negativ für dich) bewertet wird, oder du berauscht ein Fahrzeug geführt hast.

dann allerdings muss der Rausch durch Blutwerte festgestellt worden sein

Wenn die Polizei den Unfall nicht aufgenommen hat, so bekommt sie alleine durch die Meldung bei der Versicherung davon überhaupt nichts mit.

Auch ist es nicht alleine Deine Entscheidung, ob Du das über die Versicherung laufen lässt oder nicht. Will der Unfallgegner die Angelegenheit über die Versicherung klären, so hat er sogar das Recht, seine Ansprüche direkt bei Deiner Versicherung geltend zu machen.

Hallo Haoping...

Grundsätzlich ist die MPU immer so eine Sache, man muss bei einem einfachen Unfall oder aber bei erstmaligen Vergehen sicherlich nicht zur MPU. Wenn du aber zum Beispiel unter Einfluss von BTM einen Unfall baust kann es natürlich vorkommen, dass du direkt zur MPU musst. Letztlich ist es also immer eine Sache was alles schon gewesen ist.

Bezüglich der Kosten liegst du mit 3.000 glaub ich noch nicht ganz richtig. Wenn ich mal http://www.mpukosten.org/ dieser Seite glauben schenken darf liegen die Kosten aktuelle (STand März 2013) bei ca 350- ca 800 Euro.

Abschließend würde ich sagen, frag mal bei der Polizei nach was jetzt passieren wird oder aber einen Fachanwalt der kann dir das alles sehr genau erklären

hast du die polizei gerufen, als du gegen das auto gefahren bist? wenn ja, waren die ja vor ort un haben zu 100% das interene register abgefragt, also von deinem btm-eintrag erfahren. daraufhin haben sie dich wohl nicht pinkeln lassen (du glückskeks!) => können sie dich jetzt im nachhinein ich zur mpu verdonnern, da sie einen beweis bräuchten, der belegt das du zum zeitpunkt des unfalls "unter drogen gestanden hast"... :D verstehsde? also wen se dich nich direkt ham pinkeln lassen o blut abgenommen haben, scheidet eine nachträgliche MPU aus... wie du das mit der versicherung regelst musst du selbst entscheiden... ;)

können sie dich jetzt im nachhinein ich zur mpu verdonnern, da sie einen beweis bräuchten, der belegt das du zum zeitpunkt des unfalls "unter drogen gestanden hast"...

Blödsinn

durch eine MPU wird nicht nachgewiesen ob der Fragesteller berauscht war oder nicht

also wen se dich nich direkt ham pinkeln lassen o blut abgenommen haben, scheidet eine nachträgliche MPU aus...

Junge, Junge

Es ist nicht böse gemeint, aber erkundige dich doch bitte vorher mal genauer, bevor du kpl. falsche Antworten gibst (siehe in den FAQ) - danke.

@ginatilan

junge junge, bevor DU mich angreifst, solltest DU vlt erstmal richtig lesen. und ja es fehtl oben ein "n"... darauf hättest du vlt grade noch so kommen können. ich habe in keinem satz behauptet, dass die MPU dazu dient, nachzuweisen, dass jdm berauscht ist... ich bitte um eine antwort deiner seits!! was stimmt an dem zweiten von dir zitierten absatz bitte nicht?? mal nich so rumpissen hier alter! ei ei ei

@Baselbesttown

darauf hättest du vlt grade noch so kommen können.

Okay, mit dem fehlenden N hast du Recht, dafür muss ich mich entschuldigen bei dir

was stimmt an dem zweiten von dir zitierten absatz bitte nicht??

auch wenn kein Urintest oder Bluttest gemacht wird kann eine MPU angeordnet werden, der Ablauf steht auch in meiner Antwort

mal nich so rumpissen hier alter!

mal nicht beleidigen, sonst wird der Kommentar gleich gelöscht!

was kann ich dafür wenn du ein N vergisst zu schreiben?

@ginatilan

haha lass gut sein, und ja ich denke nicht das ich an deinem kommentar etwas auszusetzten habe, bzw grad bock habe ihn durchzlesen ;D und ähm, wo habe ich dich beleidigt? ich sagte jediglich,dass du mal n gang zurück schalten sollst, in meiner sprache nenn ich das "rumpissen" - tut mir leid!! ja bitte, lösch meinen kommentar, stimmt ja anscheindend eh nich. guten abend

@Baselbesttown

dass du mal n gang zurück schalten sollst, in meiner sprache nenn ich das "rumpissen"

in deiner Sprache wird hier aber nicht geantwortet, und "Alter" ist eine Beleidigung.

"Gossensprache" hat hier nichts zu suchen, lese mal die FAQ durch

bzw grad bock habe ihn durchzlesen

dann wirst du auch nicht dazulernen, was du ja bestimmt auch nicht für nötig hältst.

du hast gerade ein U vergessen:-)

oder ist deine Tastatur defekt?:-)

Ja ne ich hab keine Polizei gerufen. Hab des mit dem Besitzer so ausgemacht und des jetzt über die Versicherung laufen lassen. 1800 Euro soll der Kratzer an der Stoßstange und des Licht kosten, des kann sich ja keiner leisten !

Danke für eure Hilfe !