Brutto netto soll haben?

2 Antworten

Brutto :

 beim Gehalt:

 ohne Abzug von Steuern und Abgaben

   oder das

Warengewicht mit Verpackung.

Netto:

beim Gehalt:

nach Abzug von Steuern und Abgaben

  oder das

Warengewicht ohne Verpackung

Soll und Haben hat damit nichts zu tun, das sind (auch) Begriffe aus der Buchführung:

Im System der doppelten Buchführung wird für jede Buchung mindestens ein Eintrag auf der linken Seite eines Kontos gemacht.

Die beiden Kontoseiten werden Soll und Haben genannt, wobei allerdings die Bezeichnung nichts mit dem Inhalt zu tun hat.

Die Soll-Seite ist stets links im Konto, während die Haben-Seite rechts ist.

Das Haben-Konto, das in einem Buchungssatz zum Soll-Konto gehört, wird als "Gegenkonto" bezeichnet.

Lg

Netto ist das was man bekommt Brutto mit Steuern