Brutto-Netto Rechnung, Abzüge vom Bruttolohn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1) Es kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Einige Bundesländer haben einen anderen Kirchensteuersatz und in Sachsen ist der Pflegeversicherungsbeitrag für Arbeitnehmer höher.

Zu 2) Schon recht genau, aber nicht bis auf den letzten Cent. Voraussetzung, du hast die Merkmale richtig eingegeben, insbesondere die Krankenkasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DIe Steuer berechnet sich nach dem Einkommen und der Steuerklasse.

Dazu kommen noch die Faktoren der Freibeträge, (Kinder etc)

Die Rechner sind unterschiedlich, weil die nicht unbedingt alle Freibeträge berechnen können.