Brute Force strafbar?

5 Antworten

Ehm... was? xD Du möchtest dein eigenes System Brute-Forcen? Wieso? Passwort vergessen?

Also solange das Zeug auf deinem Rechner bleib: mach damit was du willst! Hab ich auch schon bei einer meiner Webseiten versucht um herauszufinden welche Sicherheitsmassnahmen ich ergreifen muss und habe aufgrund meiner Tests mit Brute-Force einen Code geschrieben der die Seite vor solchen Angriffen schützt.

Illegal ist die Technik nicht. Eigentlich ist es ja nur das X-Tausendfache, zufällige, Raten eines Passworts bis es passt. Dafür musst du aber die Auswahl für das Programm richtig konfigurieren und das ist eine Höllenarbeit. Könnte Buchstäblich eine Ewigkeit dauern. Wenn das Passwort gut gewählt ist, würdest du mit 7 Supercomputer der NASA und den richtigen Tabellen immer noch 7,5 Million Jahre brauchen bis das Passwort vom Programm erraten wurde.

Solange du das nur auf deinem privatem system machst interessiert das keinen. Sobald du aber versuchst damit in andere Nutzerkonten einzudringen machst du dich strafbar. Wieso du dich damit strafbar machen würdest, muss ich dir bestimmt nicht erklären. Dafür sollte dein gesunder Menschenverstand reichen.

Deshalb wundert es mich nicht, wenn deine vorherige Frage gelöscht wurde.

Das schon, mir geht's darum dass mir buchstäblich gesagt wurde, dass das Szenario was ich genannt hatte strafbar sei. Und ja, Passwort vergessen...

@LimaHotel2

Nein. Das ist überhaupt nicht strafbar. Ist dein PC. Dein Eigentum. Deine Daten. Du könntest es damit vergleichen, dass du das Schloss deines eigenen Fahrrades aufsägen musst, weil du den Schlüssel verloren hast ;)

Warum solltest du das tun? Das dauert ewig. Du kannst “von außen“ mit nem Live-Linux das Windows-Passwort löschen, gibt genug Anleitungen dazu.

Um das "warum tun" geht es nicht, es geht hier ausschließlich um die Rechtslage (deshalb habe ich auch ganz spezifisch gesagt "völlig unabhängig vom Motiv")

@LimaHotel2

Dss haben dir die anderen schon ausführlich beantwortet. Du darfst dich selber bruten und auch DoSen, genau wie du z.B. deinen Fernseher zerkloppen darfst, ist schließlich dein Eigentum.

Solange du nur deinen eigenen Rechner in deinem eigenen LAN "angreifst" sollte nichts illegal an der Aktion sein.

Illegal wird es erst, wenn du einen fremden PC als Ziel hast. Problematisch kann es auch sein, wenn du einen Brute-Force-Angriff auf z.B. deine eigene Webseite startest, der Webserver aber nur angemietet ist.

EDIT:

Strafbar ist dein Angriffsszenario nur, wenn du so versuchst das Konto einer anderen Person auf deinem PC zu knacken.

Solange es sich bei deinem Computer um deinem eigentum handelt und keine Daten/Konten von anderen Personen drauf sind sehe ich kein Problem damit

Mich würde es wundern, wenn du etwas dagegen hättest. Mir geht es aber darum, das mir gesagt wurde es sei illegal, unter anderem in der Begründung für die Löschung meiner vorherigen Frage die eben genau das Szenario beinhaltet,

@LimaHotel2

Es kann sein, dass es aus dem Grund der DATENMANIPULATION und der DATENSCHÄDIGUNG als illegal entfunden wurde, aber solange es nur deine Daten sind ist es legal.

Hey.

Wenn du es bei dir selbst machst ist es nicht strafbar aber wenn du zB eine Frage stellst " Wie kann ich mit einem BurteForce Angriff mein Pc Passwort kancken?" wird das Forum deine Frage löschen da du dieses Wissen dann auch für eine Straftat verwenden könntest (meine Meinung).