BRUNATA - Nebenkostenabrechnung viel zu hoch, was können wir tun.?

5 Antworten

es ist immer wieder dasselbe. Keiner heizt und die Mieter werden nur betrogen. Von Januar - März ist doch Winter oder?? Und ihr dreht die Heizkörper auf. Also bezahlt das auch.

Die Vorauszahlungen sind auf 12 Monate ausgerichtet. Im Sommer wenn keine Heizung gebraucht wird wird für den Winter angespart.

Brunata hat euren Verbrauchszeitraum schon berücksichtigt und rechnet gemäß Heizkostenverordnung ab. Punkt.

Januar - März sind die Monate mit den höchsten tatsächlichen Heizkosten des Jahres. Da fallen bis fast 50 % der Jahresheizkosten an. Das was Du gezahlt hast ist nur der Durchschnittswert eines Jahres in dem es auch Monate gibt wo die tatsächlichen Heizkosten fast 0 sind.

Habe bereits 600€ an Nebenkostenvorauszahlung beleistet.

Und wie viel davon für Heizkosten?

Wie groß ist die Wohnung?

Sind auch die Kosten für Warmwasser dabei?

Was Du tun kannst?

Bei Zweifeln an der Richtigkeit der Abrechnung deinen Vertragspartner, den Vermieter, kontaktieren und Einsicht in der Abrechnung zu Grunde liegenden Originalbelege verlangen.

Darum kann sich nur Dein Vermieter bei Brunata erkundigen!!! Der Winter war härter, das Heizöl etwas teurer, die Nebenkosten sowieso! Brunata erstellt nur die Heizkosten- und Warmwasserabrechnung nach Ablesung der Geräte und verteilt die restlichen Nebenkosten nach Angabe des oder der Vermieter!

Das soll der Auftraggeber , ihr Vermieter ,mit den Bürohilfskräften  klären . Sonst wählt er einen anderen Betreiber !!

Nein, du zahlst wahrscheinlich die Heizkosten von deinem Vormieter!

Eher die tatsächlichen die in dem Zeitraum angefallen sind.

@anitari

Kann das sein?   1071,44€ für 3 Monate?  Das ist ja heftig!

@susidarfdas

Kommt auf die Größe der Wohnung an und wie hoch die Vorauszahlungen waren. Fragesteller schreibt lediglich das insgesamt 600 €, sprich 200 € monatlich, gezahlt wurden.

In den besagten Monaten können die tatsächlichen Heizkosten 2 - 3 mal so hoch sein wie die gezahlten.