Bruchteilversicherung berechnen, wie?

2 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe ist eine Versicherungssumme von 5 Mio gewählt, von der ein Bruchteil von 20 % versichert ist. Tatsächlich ist am Schadentag aber ein Versicherungswert von 6 Mio vorhanden, so dass der Kunde zu 16,6667 % unterversichert ist. Der Schaden liegt über dem versichert Bruchteil, so dass er maximal 83,3333 % des versicherten Bruchteils, also 833.333 € als Entschädigung erwarten darf. Ich hoffe, ich habe da jetzt keinen Denkfehler gemacht.

Wenn er einen Warenwert von 5 Mio Hat, muss er den auch voll versichern. Sonst wird bei JEDEM Schaden die Unterversicherungsquote berechnet.

Wenn es z. B. einen Feuerschaden gibt, kann er schlecht sagen, dass nur die versicherte Ware verbrannt ist.

und was sagst du zu den Punkten 1 , 2 und 3 ?

Also wäre dann der Versicherungswert 5 Mio und die Vollwertsumme 6 Mio? Die Bruchteilsumme wäre dann 0,2x6 Mio=1,2Mio

also würde die Entschädigung (6/5)x1,2Mio= 1,44Mio wegen der Versicherungsumme müsste der Versicherer aber nur 1,2 Mio zahlen ?

@lauralarson
also würde die Entschädigung (6/5)x1,2Mio= 1,44Mio

Dass bei nem 1,2 Mio Schaden keine 1,44 Mio. reguliert werden, dürfte offensichtlich sein, oder nicht?

@Valnar25

Ja, dass ist offensichtlich.. ich sitze schon so lange an der Aufgabe das mein Kopf garnicht mehr mitmacht :( in meinem Skript steht folgende Formel (Vollwertsumme/Versicherungswert)xSchaden

was genau ist denn hier eigentlich der Versicherungswert ? Und kann ich diese Formel für diese Aufgabe überhaupt benutzen ?

@Valnar25

Würde mich aufjedenfall sehr freuen wenn du mir helfen könntest

@lauralarson

wenn er nur 1/5 des tatsächlichen Werts versichert, bekommt r im Schadensfall auch nur 20 % erstattet.

Da kann er sich die Versicherung gleich ganz sparen.

@DerHans

ja, das macht Sinn. Ist nun der Versicherungswert 5 Mio oder 6 Mio? Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen der Vollwertsumme und dem Versicherungswert..

@lauralarson

Ich glaube die Vollwertsumme ist 5Mio und der Versicherungswert ist 6Mio. Die Bruchteilsumme wäre dann 0,2x5Mio=1Mio. Dann (5/6)x1,2Mio=1Mio

@DerHans

Ich glaube die Vollwertsumme ist 5Mio und der Versicherungswert ist 6Mio. Die Bruchteilsumme wäre dann 0,2x5Mio=1Mio. Dann (5/6)x1,2Mio=1Mio