Bringt es etwas, Bachelor/Master in weniger als Regelstudienzeit zu schaffen?

7 Antworten

Kommt drauf an:

Wenn Noten, Persönlichkeit, Ausland, Sprachen, etc stimmen, dann ist kürzer sicher auch gut. Entscheidend ist aber bei den guten immer Persönlichkeit und die bekommt man mit Verantwortung (z.B. für soziale Projekte), Engagement (im Studium für Fachschaft o.ä.).

Warum sollte ein Arbeitgeber eine junge mäßige Persönlichkeit einstellen, wenn es auch fast so junge gereifte Personen gibt?

Nein, das bringt gar nichts. Engagiere dich lieber in der Fachschaft, mach ein oder zwei Auslandssemester und bau dir auf Messen ein Netzwerk auf. Die Zeit des Studiums ist - auch wenn mittlerweile ein anderer Eindruck entsteht - nicht dazu gedacht um möglichst schnell möglichst viel Wissen oberflächlich zu lernen.

Auf alle Fälle hat man bessere Chancen. Hieran wertet jeder Arbeitgeber schon den Elan und Ehrgeiz den man mitbringt. Hinzu kommt, dass Du ja noch eher in das Berufsleben einsteigst und daher eher mehr Geld verdienen wirst. Da zählt dann jedes Jahr, auch für die spätere Rente. Da denkt man in jungen Jahren erst zuletzt. Viel Erfolg beim Studieren, Abschluß und einen späteren guten Arbeitsplatz wünscht ein sehr viel Älterer.

Übrigens Auslandssemester noch einschieben ist auch ein ernst zu nehmender Ansatz, auch das ist ein Argument.

Ja, Klasse. Mit 17 Abi, mit 22 Masterabschluss inklusive Auslandsjahr, dann jahrelang ranklotzen bis spät in die Nacht und mit 30 ausgebrannt.

@Dummie42

man braucht nicht gleich hinterher ranklotzen sondern sucht sich eine Arbeitstelle die seinem eigenen Interessen selbst entgegen kommt..

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das irgendeinen signifikanten Nutzen bringt.

Ich habe mit 18 angefangen zu studieren, hatte mit 21 meinen Bachelor, und könnte (!) den Master auf 3 Semester verkürzen, so dassich mit 22 meinen Masterabschluss hätte, unter der Annahme, dass ich alles auf Anhieb bestehe.

Bei regulärer Masterstudienzeit hingegen wäre ich dann 23.

Regelstudienzeit ist Regelstudienzeit und bei der würde ich auch bleiben (Es gibt ja neben Mathematik noch was anderes.)

VG, dongodongo.

Ich hätte mein Informatikstudium auch in 5 Semestern beenden können, hab mir dann aber mit der Bachelorarbeit einfach Zeit gelassen, weil das Leben als Student schon recht angenehm ist.

Meiner Meinung nach ist das komplett egal, solange du nicht stark überziehst und erst nach 10 Semester den Bachelor fertig hast.