Bringen Wirtschaftsmathematiker die Qualifikation für eine Karriere in Investmentbanking?

1 Antwort

Im Prinzip kann jeder Investmentbanker werden, der die Mathematik und die Fachkenntnisse hat. Ich kenne welche, die haben Philosophie studiert und arbeiten in dem Bereich.

Was man darüber hört, und was man nicht hört, ist irrelevant. Oft sind es Zufälle, die einen in die Branche bringen. Beziehungen sind nützlich, bringen aber nicht viel, wenn man inkompetent ist. Auslandserfahrung braucht man nicht unbedingt, Studium im Ausland ist sowieso Quatsch. Das sind alles Vorraussetzungen, die einem den Einstieg erleichtern können, aber auf keinen Fall ein Muss.

Ich glaube, die meisten Leute haben ein falsches Bild vom Investmentbanker. Das muss nicht unbedingt ein Banker von JP Morgan an der Wallstreet sein; es kann auch ein kleiner Mann in einer Mittelstadt sein.

Hallo ja es ist möglich, dass du oder dein Studienkollege ins Investmentbanking arbeiten könnt. Laut neuen Studien suchen die Investmentbanken vor allem andere Studiengänge wie Jura, Ingenieur oder Philosophy