Bringen Wachhunde eigentlich überhaupt was wenn der Einbrecher bewaffnet ist?

11 Antworten

Ja, Wachhunde bringen etwas. Das Tier strahlt etwas aus und man bekommt Respekt davor (wenn es nicht gerade ein Chihuahua ist). Dazu macht der Hund Lärm was zusätzlich abschreckt und vielleicht auch Aufsehen erregt (Nachbarn können reagieren oder ähnlich). Und wenn der Hund trainiert ist hat der Täter im Nahkampf trotz Waffe schlechte Karten. Aber klar kann der seine Knarre ziehen und den Hund erschießen. Dann kommt der aber sicherlich nicht ins Haus nur weil er einbrechen wollte. Er würde ja seine Tarnung auffliegen lassen und 2 weitere Straftaten begehen durch den Gebrauch und den Besitz der Schusswaffe.

Die meisten Einbrüche geschehen unter spontanen Aussuchen des Ziels, ewig geplante Dinger wie im Film sind sehr selten. Und wenn der spontane Einbrecher einen Hund sieht oder hört geht er weiter zu einem Ziel ohne Hund. Denn er vermeidet Aufsehen und Lärm sehr gern.

Die meisten Einbrüche sind schon geplant. Schließlich werden die Häuser ausgekundschaftet um zu sehen ob der Bewohner im Urlaub ist oder ähnliches.

@HubraumHugo1

Das ist ein Irrglaube. Ebenso wie die Angst dass Einbrecher nachts kommen (die meisten Einbrüche geschehen tagsüber) und dass im Parkhaus Vergewaltigungen und Entführungen an der Tagesordnung sind.

Ein Wachhund schlägt Alarm.

Das ist eine Abschreckung dadurch wird sozusagen die Nachbarschaft gleich mit wach. Der Einbrecher will ja nicht unbedingt auch noch wegen Mord vor Gericht.

Klar wenn er brutal ist könnte das tun. Vorsicht ist generell vor solchen Leuten geboten.

Denk mal nach, vielleicht kommst du selbst drauf...

Falls nicht:

  1. Sie machen LÄRM. Das schreckt ab UND macht aufmerksam.
  2. Wie viele Einbrecher in Deutschland tragen eine scharfe Schusswaffe? Eben.
  3. Ganz abgesehen von dem Lärm und der Aufmerksamkeit durch einen Schuss.

Und falls du jetzt mit Schalldämpfern anfängst, beantwortet das meine obige Frage.

Alles gesagt 👍🏻🤷🏼‍♂️

Wenn die Einbrecher wissen, dass sich ein (Wach)hund im Haus befindet werden sie auf jeden Fall lieber einen anderen Haushalt nehmen. Wieso sollten sie ein Risiko eingehen zumal der Einbrecher dann ja schon eine scharfe Knarre mitnehmen müsste, was vor Gericht definitiv härter bestraft wird und durch den Schuss würde man außerdem einen gehörigen Lärm machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung