Brille von Freund mit Fremden KFZ überfahren? Welche Versicherung zuständig?

14 Antworten

Das verstehe ich nicht. Seine Brille, er legt sie auf den Boden und kennt doch die möglichen Folgen, vergißt die dann auch noch und läßt sein Auto auch noch drüberfahren (eingetragener Fahrer?)? Das ist aber dann kein Fall für eine Versicherung, der Mann muß zum Arzt, aber schnell, oder?

Man muss dazu sagen es war spät abends, die Brille ist ihm angelaufen und ich brauchte dringend noch Unterstützung beim draufsetzen des Reifens. In der Hektik hat er Sie dann auf den Boden oder auf das Autodach gelegt.

Brille Kostet 700 €. Ich werde aufjedenfall für den Schaden aufkommen, aber wozu bin ich mit sämtlichen Versicherungen ausgestattet und in dummen Fällen, muss ich dann doch dafür aufkommen...

@psporting

Wieso denn bitte müssen? Wer behauptet denn so etwas bzw. welcher Richter hat so entschieden? Und bei Dummheit gibt es doch nur die Krankenkasse und deshalb ja auch mein Tipp.

@psporting
und in dummen Fällen, muss ich dann doch dafür aufkommen...

Genau das mußt Du doch überhaupt nicht. Du hast Deinem Freund - welcher so dumm war, seine Brille nicht ordentlich wegzulegen - einen Gefallen erwiesen. Und deswegen gibt es für ihn keinen Grund, Dich haftbar zu machen - weder gesetzlich noch moralisch noch aus Freundschaft oder sonstwas.

Du mußt für überhaupt nichts aufkommen. Und sollte Dein Freund nun nicht mehr Dein Freund sein wollen und sich seine Dummheit von Dir bezahlen lassen wollen, dann ist es gut, daß Du versichert bist. Dann wird nämlich Deine Haftpflicht-Versicherung dafür sorgen, daß Du keinen finanziellen Schaden hast.

Wenn es jedoch eine gesetzliche Grundlage dafür gäbe, daß Du die Brille tatsächlich bezahlen müßtest, dann würde ebenfalls Deine Haftpflicht-Versicherung dafür einstehen, solange Du nicht grob fahrlässig oder gar vorsätzlich gehandelt haben solltest.

@Zyogen

naja, ich zahle es aus Höfflichkeit, da ich mich schuldig fühle und er sowieso kein Geld hat. Er macht mich auch nicht verantwortlich und besteht auch nicht auf die Zahlung von mir...

wahre Freundschaft geht nicht kaputt wegen Geld, so auch in unserem Fall!

@psporting

Kein Problem solange du das aus eigener Tasche bezahlst.

@psporting
naja, ich zahle es aus Höfflichkeit, da ich mich schuldig fühle

Das ist dann allerdings DEIN Problem und DEINE Entscheidung und hat nichts irgendwelchen Versicherungen zu tun, die nicht zahlen wollen. Wer seine 700 EUR Brille unter (s)ein Auto legt...

Man muss dazu sagen es war spät abends, die Brille ist ihm angelaufen und ich brauchte dringend noch Unterstützung beim draufsetzen des Reifens. In der Hektik hat er Sie dann auf den Boden oder auf das Autodach gelegt.

Brille Kostet 700 €. Ich werde aufjedenfall für den Schaden aufkommen, aber wozu bin ich mit sämtlichen Versicherungen ausgestattet und in dummen Fällen, muss ich dann doch dafür aufkommen...

Das ist ein klarer KFZ-schaden. Der Schaden wurde mit dem KFZ- Verursacht. Da es aber sein eigenes Fahrzeug war, müsste er sich jetzt selbst haftbar machen. Also Eigenschaden

Du kannst bei Deiner Haftpflicht anfragen. Dann gibt es 3 Möglichkeiten: - Sie zahlen den Schaden (evtl. nur teilweise wg. Fahrlässigkeit) - sie lehnen ab - sie verweisen an eine der anderen Versicherungen Einfach ausprobieren. Im schlimmsten Fall bleiben die Kosten halt bei Dir hängen.

Im schlimmsten Fall bleiben die Kosten halt bei Dir hängen.

Nein, das passiert nicht. Der Fragesteller hat aus Gefälligkeit einen Reifen gewechselt. Laut gängiger Rechtssprechung kann er für Schäden, die durch diesen Gefälligkeitsdienst entstanden sind, nicht haftbar gemacht werden.

Keiner! Die Privathaftpflicht ersetzt keine Schäden durch KFZ. Und die KFZ-Haftpflicht, welche hier normalerweise zahlen müsste (inklusive Hochstufung!!) ist hier Leistungsfrei, da der Versicherungsnehmer und Brillenbesitzer Ein-und-die-Selbe-Person sind.

Genauso ist es!