Brille einer Freundin durch Umarmung runtergefallen, sie möchte 100% des Preises erstattet haben, fühle mich verarscht, was kann ich tun?

13 Antworten

Momentmal, vielleicht habe ich das falsch verstanden oder sonst was...ist das vor über einem Jahr passiert????

Das ist wichtig...weil..wenn der Vorfall schon länger zurück liegt, sie jetzt aber erst auf Dich zukommt und Schadensersatz verlangt, dann ist das oberfaul...denn wäre die Brille wirklich sooooo kaputt, dass sie komplett ersetzt werden müsste, mit was hat sie dann die Zwischenzeit überbrückt...etc.!

Ebenso...MUSS SIE DIR, konkret erst mal die Rechnung der Originalbrille vorlegen,so dass Du sehen kannst, ob die Brille wirklich so teuer war!

Wenn bei all den Einwänden die ich jetzt getippt habe auch nur ein Hauch von Verdacht bei Dir aufkeimt, dann würde ich die Zahlung solange verweigern, bis Du mit einem Anwalt gesprochen hast...viele Anwälte bieten das erste Beratungsgespräch übrigens kostenlos an.

Ich finde O.K, dass Du spontan €200 geboten hast, denn bislang denke ich hast Du ja noch keinerlei Nachweis, dass die kaputte Brille überhaupt so teuer war, wie sie behauptet...Für die Zukunft würde ich Dir außerdem raten, Dir eine bessere Freundin zu suchen....denn diese Dame scheint eher an Cash, als an Freundschaften interessiert zu sein.

Unterm Strich...solltest Du feststellen, dass alles das Rechtens ist, die Brille wirklich so teuer war, das alles noch nicht so lange her ist, wie sich dies für mich hier liest, kannst Du ihr immer noch anbieten (nur nach Nachweis, wie teuer die kaputte Brille war!!), den Schaden in Raten abzuzahlen, dass kann sie Dir nicht verwehren, außer Du verdienst so viel, dass Du das in einem Batzen zahlst, würde nicht mal ein Richter anders entscheiden, als Ratenzahlung.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen, wenn dem so ist, freue ich mich sehr über ein Hilfreich/Kompliment etc. bei GF

Alles Liebe

Mein Mann hat Brillengläser für knappe 950€.

Da sind 500€ nicht wirklich viel, auf 200€ würde ich mich da auch nicht einlassen.

Wie alt war die Brille?

Verjährt ist das erst 2018

Mach ihr den Vorschlag: Ihr könnt beide (besser, wenn Du dabei bist) zu einem Optiker gehen und einen Kostenvoranschlag für eine evtl. Reparatur oder Neuanschaffung einholen. Dann wird sich herausstellen, ob die Brille 500,- € kosten muss. Dann ergibt sich vll. eine ganz andere Konstellation.

Soll sie zum Anwalt gehen. Der wird ihr schon sagen, daß sie maximal die Reparaturkosten haben kann oder den Zeitwert. Und auch das ist fraglich. Das wird ihr der Anwalt dann schon sagen. Mehr würde auch eine Haftpfichtversicherung nicht zahlen. Sie hat auch ein eigenes Risiko, an Silvester mußt man mit Umarmungnen rechnen...

Laß die die kaputte Brille doch mal zeigen, falls es die wiklich gibt. Und die Originalrechnung auch. Warum kommt sie erst erst jetzt damit an?

Selbstverständlich können aus einer Fallhöhe von 1,70 m die Brillengläser, sofern sie aus Glas sind, zerbrechen. Für optische Gläser ist ein Preis von 500 Euro für 2 Gläser angemessen und beinhaltet nicht das Gestell.

Wenn du anderer Meinung bist, dann gehe doch zu einem Optiker, es reicht auch Fielmann oder Apollo, du solltest aber die Spezifikation der Brille kennen, ob Gleitsicht, Entspiegelung usw., denn auch hier kommt man pro Glas schnell auf 250 Euro