Briefzustellung Ausstralien auch ohne Wohnungsnummer?

4 Antworten

Wenn es in Sydney ist kann ich dir garantieren, das der Brief OHNE unit/apartment nummer NICHT ankommen wird.

Wenn du trotzdem Lotterie spielen willst, kann du ja vielleicht was buntes auf den Umschlag schreiben "hey alte Socke, der Brief ist fuer dich!!" oder so. Mit viel Glueck wird er vom Empfaenger entdeckt.

Viele Brieftraeger lassen den Brief einfach an den Briefkaesten liegen, bist der Buildingmananger die dann nach ein paar Tagen mit RTS (return to sender) wieder in den Briefkasten schmeisst. Oder halt in den Muell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Super, genau das wollte ich wissen und habe es befürchtet! Da bleibt ja nur, einen Detektiv loszuschicken oder mal rüber ... äh ... runterzudüsen. Aber an den Haustüren befinden sich vermutlich auch keine Namensschilder ...

Die spinnen, die Australier ...! ;-)

Hi ChickPea, darf ich Dich noch was fragen ... ich tue es einfach: Wir haben also die exakte, richtig Adresse in Sidney. "Nur" die Wohnungsnummer kriegen wir partout nicht raus ... aber immerhin haben wir das Stockwerk: "Level 8"! (Von zehn.) Könnte das helfen?

Frage noch: Gibt es nicht auch in AU/Sydney für Wohnanlagen (hier: 10-stöckig) einen Hausverwalter/Hausmeister/Sicherheitsbeauftragten, den ich evtl. am PC recherchieren kann, notfalls auch über die nächste Polizeiwache/Feuerwehrstation?

Oder solltte ich es einfach per Einschreiben versuchen? Dann kriege ich doch vermutlich auch aus Australien eine Rückmeldung, ob es angekommen ist oder eben nicht.

Es ist so verrückt: Per Google Earth Pro gucken wir dem Freund direkt auf den Balkon ... hilft aber nix.

Wenn Du abwinkst, habe ich volles Verständnis. Aber vielleicht diktiert Dir Deine Erfahrung ja doch einen Hinweis. ;-)

In jedem Fall: Tausend Dank ... und noch einer oben drauf!

@Haenselmann

Nein, das hilft leider auch nicht. Meistens sind Firmen als Hausmeiter beauftragt. Gerade bei groesseren Gebaeuden, also alles ein wenig unpersoenlich. Selbst wenn du es per einschreiben versuchst, Viel weiter als bis zum Briefkasten wird es nicht gehen, wo soll der Postbote es denn reinwerden "sorry haben Sie nicht angetroffen, bitte holen sie das Schreiben bei der post ab?" Keine unit nummber, keine Zustellung.

Allerdings, wenn du mir alle Angaben zukommen laesst, kann ich ja mal Detekiv spielen gehen. Versprechen mach' ich keine.

@ChickPea

Moin und ganz herzlichen Dank für Dein Entgegenkommen! Wir werden jetzt mal versuchen, über Facebook-Freunde des Gesuchten den Hinweis herauszufinden. Alles Gute!

Ich kann dir versichern, dass der Brief nicht ankommen wird.

Namen stehen in der Regel nicht am Briefkasten und du kannst vom Briefträger in einer Großstadt nicht erwarten, dass der alle Namen auf seiner Route - vor allem in mehrstöckigen Häusern kennt.

Die gehen rein nach der Nummer. Selbst bei mir aufm Dorf landen Briefe vom Nachbarn manchmal bei mir, weil eben nicht auf den Namen geguckt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klare Antwort, danke! Kurios ist: Mit Googe Earth und Street View kann ich denen auf den Balkon gucken (kenne ich von einem Foto) ... aber da steht die Nummer auch nicht dran ;-)

Das weiß man normal nichtmal in Deutschland, ob der Brief ohne Hausnummer ankommt. Das kommt zum Teil dann ja auch auf den Briefträger drauf an. In Großstädten würde ich da eher weniger darauf hoffen, dass es klappt. Da haben sie wahrscheinlich viel Stress.

Kannst du nicht per Email, Whatsapp, FB, .. irgendwie die Adresse erfragen?

Ach mist, falsches Eingabefeld erwischt ...

Habe nur die Hausnummer: 74. Nun weiß ich nicht: Haben die im Hauseingang Briefkästen wie bei uns mit NAMEN dran? Oder stehen in großen Wohnhäusern schön geordnet NUR DIE WOHNUNGSNUMMERN dran – wäre für jeden Briefträger ja ideal.

Generell meine Erfahrung: Die Australier verstecken sich gern, haben ja auch keine Meldepflicht. In Tel.-Büchern etc. sucht man sie auch vergebens. Es gilt der Satz: "Wer in Australien nicht gefunden werden will, der wird auch nicht gefunden!"

Na wenn er ankommen MUSS, dann wäre halt die vollständige Adresse sinnvoll. Ansonsten ist das eben Glück oder Pech.

Vielleicht hat jemand Erfahrung. Hilfreich wäre z.B. die Antwort eines Kenners wie: "Kommt an, dauert nur evtl. zwei Tage länger."