Briefwechsel mit JVA Häftling?

3 Antworten

Zu unterscheiden ist zwischen Briefen und Paketen.

Briefe dürfen kein Bargeld enthalten. Fotos sind in der Regel ok, das kommt aber auf die Anstalt und das Land an. Briefmarken sind häufig auch kein Problem. Da gibt es sicher aber eine Grenze (z. B.) max. 10 Stück.

Bei Paketen ist es schwieriger. In Niedersachsen dürfen die Pakete keine Nahrungs- oder Genussmittel enthalten. Auch Dinge, die es beim Einkauf gibt sind schwierig. Selbst Bücher und Zeitschriften sind wegen des Kontrollaufwands schwierig. Diesbezüglich solltest Du absprechen lassen, was erlaubt ist. Der Empfang eines Paketes muss so oder so beantragt werden.

Schreiben darf man was man möchte.

Eine Liste der erlaubten Gegenstände usw.bekommst von der Haftanstalt.

Eventuell sogar online.

Tja, das ist schwer zu beantworten, wenn man die Umstände nicht kennt. Erkundige dich am besten in der JVA, was zulässig ist und was nicht.