Briefmarkensammlung geerbt, Wert trotz Stempel?

5 Antworten

Briefmarken sind m.E. grundsätzlich in der Krise, weil die Nachfrage an diesem Hobby stätig sinkt. Die Generationen die das viel gemacht haben sterben jetzt langsam aus und deren Erben können nichts damit anfangen. Das Ergebnis ist eine Überangebot an alten Sammlungen die für ihren Besitzer vielleicht einen ideellen Wert hatten, aber die kaum noch jemand haben will.

Als "Briefmarkensammlung" kann man das nicht bezeichnen - dazu gehören z.B. komplette Briefmarkensätze, wenn nicht sogar ganze Jahrgänge. Abgebildet sind v.a. Marken aus Dauerserien. Sie haben keinen Handelswert.

Auch Briefmarken mit Stempel haben einen Wert - teilweise sogar einen höheren als die postfrischen "Brüder":
Allerdings trifft der Begriff Wert nicht auf die Marken zu, die du hier abgebildet hast. Die haben weder postfrisch noch gestempelt einen Handelswert...

Den Bildern nach, kann man da von einer Sammlung nicht sprechen.

Das sind wahllos ohne System zusammen gesammelte Marken.

DDR sowie BRD sind billige Massenware, und Ausland so wie so.

Für ein Profisammler Null interessant. Kannst sie behalten, oder an Kinder verschenken.

Dafür bekommst du keine 5 €

Sei mal nicht so frech kleiner!!!

@MilkyLord007

Kurz bei GF und schon frech werden, Kleiner ?

@Margita1881

Ohja süße, so siehts aus ;)

@MilkyLord007

Das hat nichts mit Frechheit zu tun, sondern mit 35 Jahren Sammlererfahrung zum Thema Briefmarken Michbubi007

behalte sie als andenken, das ist wertlos

mhhh schade