Briefmarken Wert (Madonnen auf Marken)

4 Antworten

Interessehalber habe ich mir den Spaß gemacht und im MICHEL-online-Katalog unter "alle Staaten der Welt" und "alle Jahre" und "Madonnen" eine Suchanfrage gestartet. Resultat : 550 Marken bzw. Markensätze !! Anschließend habe ich dann in einige Sätze hineingeblättert, um sozusagen einen Durchschnittswert in Erfahrung zu bringen. Und ich muss sagen, Zackenking und Zackentod haben nicht ganz recht, dass es sich meistens um Massenware handelt. Es gibt viele Sätze, wo die Höchstwerte zweistellig "notieren". Es ist sicher eine Heidenarbeit (weil, Du von "ein p a a r Alben" berichtest !), aber Du könntest (z.B. über facebook oder eine ähnliche Internet-Plattform einen Sammler suchen, der - wie ich - den MICHEL-online- Katalog besitzt und Dich gucken lassen würde. Die Sätze sind alphabetisch nach Staaten geordnet ud ich würde sagen, dass Du in etwa 1 - 2 Stunden den Katalogwert Deiner Sammlung so eruieren könntest. Dann nimm davon 10% und Du weisst, wie reich Du u.U. werden könntest.

Chris199 - Leider kann ich Dir die gewünschte Auskunft nicht geben, da Du kein Foto bzw. Scan der Marken mitgeliefert hast. Aber meistens sind Motivmarken, und dazu gehören die Marken mit den Madonnen, nicht besonders viel wert, da diese zumeist von teils unbekannten Ländern unter einem Fantasienamen gedruckt werden, um Devisen ins Land zu bringen und um den vielleicht nichtwissenden Sammler das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Aber Du kannst ja mal bei einem Briefmarkenverein oder Briefmarkenhändler vorbeischauen. Vielleicht hat man dort einen Motivsammler oder kennt jemanden, der Dir die Sammlung abkauft.

Schade, das ich Dir nicht mehr als Antwort biete kann.

Viel Glück

Ohne Bild und Landesbezeichnung ist das schwer zu sagen. Aber warscheinlich handelt es sich um Massenware aus Fantasiestaaten, wie sie gerne für Motivsammler verkauft werden, Wenn das so ist, kannst du etwa einen Verkaufserlös von einem Cent pro Marke ansetzen, ggf. etwas weniger. Wenn es sich um deutsche Marken handelt, solltest du einfach mal ein Bild hier einstellen und erneut fragen. Sorry, wird wohl noch nichts mit dem kleinen Porsche!

Post scriptum : Noch einfacher wäre es, die Sammlung einem Auktionshaus anzubieten. Die machen dann dasselbe (den Gesamtwert abschätzen) geben das dann in ihre nächste Auktion und Du musst nur noch die Daumen halten, dass sich jemand findet, der das gerne haben möchte und auf diese Weise billigst zu seinem Ziel kommt.