Briefklau, Postentnahme

12 Antworten

Mach ein Rundbrief mit Hinweis auf Unterlassung, schmeiss den in jeden Kasten und sollte das nicht aufhören schalte die Kripo ein. So hast du kenen Nachbarn im Hause vor dem Kopf geschlagen und jeder einzelne war gewarnt. Auch solltes du deinen Vermieter darüber informieren und einen Rundbrief als Anlage beiheften. Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Strafbare Handlung welche abzustellen ist. Zur Zustellung ist zu sagen, dass früher die Behörden zum Beispiel beweisen mussten, dass die auch die Briefe versendet hatten und diese Beweislast ist auf dich als Empfänger abgewäzt worden und du muß beweisen etwas nicht bekommen zu haben und das erscheint unmöglich. Deine Verpflichtung besteht darin dafür zu sorgen, dass eine reibungslose Zustellung gewährleistet ist. Das scheint hier dann nur gegeben zu sein, wenn dir der Bote die Post in die Hand drückt.

Der Briefbote, bzw. Briefträger kann dem Empfänger wohl die Post in die Hand drücken, wenn er zufällig z.B. am Gartentor steht. Ansonsten müsste er alle künftige Post per Einschreiben bekommen, und auch noch das große Einschreiben - nur dem Empfänger selbst-das kleine Einschreiben ist auch nur für den Briefkasten.

wenn du es 100 % tig beweisen kannst dann Ja.anzeige bei der polizei wegen verstßes gegen das postgeheimniss.

Anzeigen solltest du das auf jeden Fall, allein um was in der Hand zu haben, wenn wieder Behördenbriefe verschwinden.

Ja kann man machen, geh zu Polizei wenn du beweise hast.

Anzeigen kannst du es damit es irgendwo festgehalten ist wenn es irgendwann ma so weit kommt das es vor Gericht geht aber die Anzeige selber bringt erstmal nichts. Habe ich auch schon mal gemacht. Bei mir wurde die Post nicht entwendet sondern nachweislich vom Vermieter geöffnet. Bekam dann Post von der Staatsanwaltschaft "Verfahren eingestellt wegen mangelndem öffentlichem Interesse". Einfach lächerlich.