Briefgeheimnis oder Nicht?

6 Antworten

Rechtlich gesehen: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn du ihn liest, und keiner sieht dich dabei, dann wird dir auch nichts passieren.

Moralisch gesehen: der Brief ist nicht für dich gedacht, also solltest du überlegen, ob du es okay findest, wenn du ihn liest. Würde es dir gefallen, wenn jemand einen Brief von dir liest, obwohl du ihn für jemand anderen geschrieben hast? Ob du ihn liest, oder nicht, musst du mit deinem Gewissen vereinbaren.

Der Zettel befindet sich nicht im verschlossenen Umschlag, es ist also eine offene Nachricht. Wie bei einer Postkarte. Du solltest ihn trotzdem nicht lesen oder darüber sprechen.

Nunja "dürfen" ist hier vll. nicht das richtige Wort, aber du solltest es nicht.

Das ist ein Verstoss gegen den menschlichen Anstand ,und das Vertrauen welches dir entgegen gebracht wurde.

Wenn es ein offener Zettel ist,wäre es möglich,das Mädchen erwartet das deine Neugier so groß ist,und du ihn ohnehin liest.

wenn es nur ein zettel oder ein blatt ist, kannst du doch lesen. einen Brief in einem geschlossenen umschlag nicht