Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen und bin verwirrt?

6 Antworten

Wichtig wäre gewesen noch zu schreiben,

  • um was für eine Tat es geht
  • wo der Tatort war
  • wie alt der Täter war
  • ob es ggf. nur um eine Tat oder um mehrere Taten geht

Grundsätzlich liegt die Zuständigkeit dort, wo der Tatort ist (Tatortprinzip). Bei Beschuldigten unter 21 Jahren jedoch, hängt es vom Wohnort des Beschuldigten ab (Wohnortprinzip). Werden mehrere Taten in einem Verfahren verfolgt, kann das schon mal von den genannten Prinzipien abweichen.

Julia116
Fragesteller

Es handelt sich um ein betrug sein Alter ist älter wie 21 Jahre aber Tatort war Ebay ob es mehr waren weiß ich nicht nur das er nicht mehr in Deutschland ist aber keiner weiß wo er genau ist

AntonAntonsen  07.06.2018, 07:28
@Julia116

Bei Betrug ist das mit dem Tatort oft schwierig. Dass der Täter sich nicht mehr in Deutschland aufhält macht die Sache auch nicht einfacher. Meine Antwort beschreibt auch nur einen Grundsatz. Davon kann natürlich auch abgewichen werden. Jedenfalls hat man sich in deinem Fall so entschieden.

Julia116
Fragesteller
@AntonAntonsen

Wie soll ich deinen letzten Satz deuten

AntonAntonsen  07.06.2018, 07:43
@Julia116

Den sollst du so deuten, dass ich in diesem Fall keine 100%ige Antwort geben kann. Wenn dich die Gründe für den Wechsel der Zuständigkeit wirklich so sehr interessieren, wirst du bei der Staatsanwaltschaft nachfragen müssen.

DAs bedeutet nur, das Nürnberg zuständig ist, ist nicht so zu verstehen, dass das Verfahren eingestellt wird.

Eigentlich kann es Dir egal sein, denke ich, Hauptsache die ermitteln und verurteilen den irgendwann, sofern Straftäter.

Opfer/Geschädigte werden über geänderte Zuständigkeiten informiert.

cheerio

Hallo,

der Kontoinhaber sitzt in München. Der ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Betrüger, sondern ein "Finanzagent", begeht also Geldwäsche.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg hat jetzt an München die Betrugsanzeige geschickt, in der Hoffnung, die Anzeige loszubekommen. München weigert sich aber den Betrug zu bearbeiten, da der Betrug scheinbar im Ausland geschehen ist, daher wird das wieder an Nürnberg zurück überwiesen... in München bleibt nur die Geldwäscheanzeige.

Bin mir zu 100% sicher, dass das so passiert ist, da ich seit 5 Jahren genau diese Anzeigen behandle und es quasi immer so läuft...

Julia116
Fragesteller

Une was passiert am Ende?

Hier kennt niemand die Hintergründe dazu. Auf dem Schreiben steht doch sicher eine Telefonnummer und ein Ansprechpartner. Rufe dort an und frage nach. Dann erklärt man es dir sicherlich.

Julia116
Fragesteller

Ja ich habe gedacht das ich hier schon was erfahre dann werde ich da heute Mittag mal anrufen müssen.

Schnoil  07.06.2018, 06:45
@Julia116

Mehr als Vermutungen kannst du hier nicht erfahren.

PatrickLassan  07.06.2018, 07:09
@Julia116

Und die werden dir erzählen, dass eine andere Ermittlungsbehörde zuständig ist, also genau das, was in dem Schreiben steht.

Julia116
Fragesteller
@PatrickLassan

Ja bei mir ist es ja Nürnberg warum kommt das zu mir zurück hat München in nicht ermittelt an seiner Anschrift und wird eingestellt habe was gelesen gerade bei täter nicht ermittelbar einstellung StPO 170

PatrickLassan  07.06.2018, 11:59
@Julia116
täter nicht ermittelbar einstellung StPO 170

Weil er irgendwo im Ausland ist. Dann ist es aber egal, welche Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellt.

Julia116
Fragesteller
@PatrickLassan

Also wird das eingestellt ? Da sie es an die Staatsanwaltschaft Nürnberg wo ich auch die Anzeige erstattet habe zurückging da er in seinem Bezirk nicht auffindbar ist und nicht ermittelt werden kann?

Julia116
Fragesteller
@PatrickLassan

Es steht nur drin im ermittlungsverfahren... wird es zuständigkeitshalber an die Staatsanwaltschaft Nürnberg ...... abgegeben. Das schrieb die Staatsanwaltschaft München

München wäre nur zuständig, wenn der Tatort liegt oder der Beschuldigte dort seinen Wohnsitz hat.

Offenbar ist beides nicht der Fall, also sucht man einen weiteren Anknüpfungspunkt, z.B. da wo der Anzeigenerstatter / das Opfer wohnt.

Julia116
Fragesteller

Bei mir im Bezirk? Komisch .... Was ist wenn er im Ausland ist ? Weil es geht sich um das Prinzip ich will das er bestraft wird mehr nicht nicht das eine Einstellung kommt.

HoskevonBerg  07.06.2018, 07:25
@Julia116

Eine Einstellung des Verfahrens wirst du nicht beeinflussen können.

Julia116
Fragesteller
@HoskevonBerg

Kann das passieren, da keiner seine genaue Adresse weiß?

HoskevonBerg  07.06.2018, 07:33
@Julia116

Wenn der Täter nicht zu ermitteln ist, sicher.

Julia116
Fragesteller
@HoskevonBerg

Also ist es so wenn der täter im ausland keine genaue Adresse hat das ich die a Karte gezogen habe selbst wenn man das Land weiß und er deutscher ist?

Meandor  07.06.2018, 07:37
@Julia116

Damit die StA etwas gegen jemanden machen kann, müssen sie ihn erwischen und selbst für eine Anhörung oder einen Strafbefehl brauchen sie eine Adresse.

Julia116
Fragesteller
@Meandor

Ok keine genaue Adresse heisst einstellung bis er an der Grenze erwischt wird

HoskevonBerg  07.06.2018, 07:50
@Julia116

Nein, auch nicht bis er an der Grenze erwischt wird. Bisher hast du nicht gesagt um was für eine Straftat genau es sich handelt, aber für einen kleinen Ebaybetrug wird nicht Interpol eingeschaltet.

Julia116
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ebay ca 600 euro

HoskevonBerg  07.06.2018, 09:29
@Julia116

Ich denke da wird kein großer Aufwand betrieben, du wirst es in ein paar Wochen sehen.