Brief von der Polizei.. "ich leite gegen Sie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Waffengesetz ein." WAS TUN?

Hoho - (Polizei,  Waffengesezt)

4 Antworten

Nicht hingehen. Du kannst dich nur selber weiter rein reiten. Im übrigen wird das Messer nicht zerstört sondern kommt in eine Sammlung xD

Straftat zugeben und der Einbehaltung zustimmen. Abwarten was noch kommt. es könnten bis zu 50.000€ für das Vergehen oder Knast kommen. BTM wird gesondert laufen je nach Blutwerte.

Einen Eintrag ins Strafregister kriegst du so oder so nicht. Das ist kein Strafverfahren sondern ein Ordnungswidrigkeitsverfahren.

Höchstwahrscheinlich wirst du ein Bußgeld zahlen müssen, falls du das nicht willst, musst du dir auf jeden Fall einen Anwalt holen (Der dann meist mehr kostet als das Bußgeld).

Edit: Sehe erst jetzt dass du auch BTM dabei hattest. Gleich Anwalt anrufen, da wird wenn es über 2 Gramm waren auch ein Strafverfahren auf dich zukommen.

PoutsesMple
Fragesteller

Ich hatte nicht mals 0.8 in der tüte..

Fluffinator1  18.03.2016, 16:16
@PoutsesMple

Eigentlich sollte fallengelassen werden wegen geringer Menge. Aber dass du ein illegales Messer dabei hattest spricht nicht gerade für dich. Würde trotzdem zu einer Beratung mal zum Anwalt gehen und eine Meinung holen. Es geht schließlich um deine Zukunft und ein reines Vorstrafenregister, da kann man auch mal die 100-200 Euro blechen..

Am besten gibst du eine Stellungnahme ab, in der du halt genau schilderst, warum du z.B. das Springmesser dabei hattest. Kannst ja darin schreiben, dass sie das Messer vernichten können.

Ohne Busse und ohne Strafregistereintrag davon zu kommen wird sehr schwer.
Bei einer Busse kannst du aber noch froh sein. 1x Bezahlen und die ganze Sache ist gegessen.