Brief von der Polizei: Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss? Was tun?

7 Antworten

Sie war so zu, dass die das gleich vor Ort gemacht haben?

Urin und Blut wurden kontrolliert UND sie hat schon Geständnis abgelegt?

Bei 1,8 ng/mL muss man schon mal zur MPU.

Dritte Zeile: Anwalt. Wahrscheinlich kann der das auch nicht verhindern, aber nicht gefragt ist nein.

Nein, natürlich nicht. Sie hat das bei der Polizeistaation machen müssen.. Sie hat eig nichts dazu gesagt von daher hat sie nichts gestanden. Was sollte sie denn am besten ankreuzen. Sie hat kaum Geld um einen Anwalt zu bezahlen. Und sie will schleunigst raus aus der Sache. Sie hat geschworen dass sie es nie wieder machen wird..

@verreisterNutzer

Anwalt oder Anwalt.

Oder ordentlich bezahlen: 500 Euro Gebühren + Geldstrafe + MPU + neuer Führerschein im Sommer 2020.

@Walum

Keine nur 500 Euro Bußgeld? Abgesehen davon ist das ihr zum ersten Mal passiert.

@verreisterNutzer

Ich habe das Schreiben nicht gelesen - nur den Ausschnitt, den Du gepostet hast.

Die 500€ habe ich aus dem entnommen, was Du geschrieben hast. Ich weiß nicht, ob sie den FS noch auf Probe hat. Das könnte einen Unterschied machen. Vielleicht akzeptiert der Richter ein Aufbauseminar.

Dazu die üblichen Konsequenzen für Autofahren unter Drogen-Einfluss.

Es gibt Beispiele, bei denen 500-1000€, 4 Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot fällig werden. Das wird auch in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt.

Als Frau würde ich einen Freund haben, der bei der Geldstrafe ... hilft.

Ich würde zu allererst einen Anwalt nehmen.

Keine Aussage machen und Rechtsanwalt nehmen. Aber was ich gerade gelesen habe , ist ab 1.0 ng/ml der Führerschein weg. https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bverwg-urteil-3-c-3-13-fuehrerschein-cannabis-thc/

Auf dem Brief was sie geschickt hat, steht dort 1,8 ng/ml. Und sie hat kaum Geld für einen Rechtsanwalt..

@buech2

Hä? Dann wäre der Führerschein weg vom ersten Tag der Kontrolle? Aber ist es nicht. Sie konnte wie gewohnt Auto fahren. Und es heißt doch das erste Mal soll es nur 500 Euro kosten.

@verreisterNutzer

Ich bin kein Staatsbeamter, soll Sie schauen wie es weiter geht.So einfach mit deim ersten Mal gehts mit Geldstrafe ist es leider nicht, werdet Ihr dann noch sehen. Die 500 sind wahrscheinlich für Auslagen der Polizei und den Drogentest, nicht die Strafe, die Strafe setzt ein Richter fest, nicht die Polizei.

@verreisterNutzer

Nein, der Führerscheinentzug beginnt effektiv bei Abgabe, oder am Ende der Abgabefrist.

Keine Aussage machen

Das ist im Grunde richtig.

Rechtsanwalt nehmen

Das ist unsinnig, denn zu der Strafe kommt auch noch das Anwaltshonorar dazu.

@Artus01

Und passiert dann etwas wenn sie keine Aussage macht bzw. Ankreuzt?

@verreisterNutzer

Das Gleiche wie mit Aussage. Der Fall ist eindeutig.

@Artus01

Also heißt das dass sie keine andere Wahl hat, sie wird mit den strafen rechnen müssen ?

@verreisterNutzer

Sie hat eine Straftat/Ordnungswidrigkeit begangen. Ja, sie wird mit der Strafe rechnen müssen. Wie stellst du dir das vor? Sie kreuzt im Multiple-Choice das richtige an und alles ist vergessen?

@Dommie1306

Könnte ich bitte das Formular nochmal sehen?

Und wenn der Sachverhalt so klar ist, bringt der Anwalt außer zusätzlichen Kosten was genau?

@Dommie1306

Okay ich verstehe. Ich habe da auch nichts auszusetzen sie sicher auch nichts. Aber kannst du mir sagen was sie ankreuzen soll? Was das mildeste wäre?

@verreisterNutzer

Da gibts nichts mehr. Wenn es als 24a StVG gewertet wird, kostet das 500€ Bußgeld und 1 Monat Fahrverbot, egal was sie ankreuzt

@Dommie1306

Wie lang dauert das bis sie etwas von dort hört wenn sie es noch morgen angekreuzt abgibt?

@Dommie1306

Ja, er kann beraten, was man als Aussage vor Gericht macht oder der Polizei gegenüber ums sich nicht noch mehr ins Schlamassel zureiten. Und ein Beratungsgespräch kostet jetzt nicht die Welt.

@buech2

Halte ich für unnötig, der Verstoß steht fest. Bei Drogen im Blut im Straßenverkehr auch die Tagessätze (60) wenns als Straftat gewertet wird, oder das Bußgeld 500€. Das Geld kann man sich sparen.

@verreisterNutzer

Kann man nicht genau sagen, ich würde sagen ~3 Monate

@Dommie1306

Ordnungswidrigkeit ich lach mich tot, hast Du oben mal in dem Link gelesen, das ab 1.0ng/ml der Ausweis weg ist ???? Und MPU steht auch im Raum . Also ist das keine kleine Ordnungswidrigkeit.

@buech2
Also ist das keine kleine Ordnungswidrigkeit.

Das hat auch niemand behauptet. Es wird aber sehr wahrscheinlich nach dem Bussgeldkatalog bearbeitet.

1.0ng/ml der Ausweis weg ist ????

Was für ein Ausweis?

Und MPU steht auch im Raum .

Das hat mit der strafrechtliche, bzw ordnungsrechtlichen Seite nichts zu tun.

@buech2

Stimmt, hab mich auf die 500€ Bußgeld bezogen, weiß nicht wo die herkamen. Das wäre der 24a StVG...

So isses natürlich ein 316 StGB...

Bei den 500 Euro wirds nicht bleiben. Die Führerscheinstelle wird bei diesem Wert mit Sicherheit eine MPU und weitere Konsequenzen anordnen. Egal was sie ankreuzt

Aber das war ihr erstes mal dass sie thc genommen hat und eine Strafe bekommen hat.

@verreisterNutzer

Na und? Glaubt ihr sie hat deswegen einen Freibrief?

Die Freundin soll ankreuzen, dass sie einen Rechtsanwalt beauftragen wird, der sie in dieser Sache vertreten wird. Dann soll deine Freundin zu einem Rechtsanwalt für Strafrecht gehen und sich beraten lassen. Da es bei ihr das erste Mal ist, dass sie auffällig geworden ist, lohnt sich auf jeden Fall das Einschalten eines Rechtsanwalts.

Wenn es keine Strafsache wäre, könne sie PKH (Prozesskostenhilfe) bekommen, diese wird jedoch grundsätzlich nicht in Strafsachen gewährt.

Unter Umständen erhält deine Freundin jedoch einen sogenannten Beratungshilfe-Schein. Davon ist immerhin eine erste Information durch den Anwalt abgedeckt, der aber keine weiteren Rechtsanwalttätigkeiten, also keine Akteneinsicht, rechtliche Stellungnahmen, Anträge auf Einstellung des Verfahrens usw. unternehmen wird.

Wer eine Straftat begeht, sollte auch die Eier haben, die Konsequenzen zu tragen. Zudem kann man nicht einfach irgendwas ankreuzen und ist dann raus aus der Nummer 🤦‍♀️