Brief von Bank bekommen für persönliches Gespräch, was einer warum?

17 Antworten

Vermutlich möchte dein neuer Kontoberater dich kennenlernen, oder vielleicht mit dir zusammen überlegen, ob eine Geldanlage nützlich wäre, ob du einen Kredit brauchst, oder wie allgemein deine Lebenslage ist. Manchmal arbeiten Banken auch mit Versicherungen zusammen und empfehlen Produkte wie Ansparrenten oder Unvallversicherungen.

Wenn du keinen Bedarf hast, kannst du entweder das Schreiben ignorieren oder zurückrufen und nachfragen.

Hallo,

Banken und Sparkassen wollen ihren Kunden unter allen Umständen etwas verkaufen. Zu diesem Zweck vereinbaren sie unter anderem auch Termine mittels Brief. Das Fehlen eines Betreffs soll bei einem unbedarften Kunden wie eine "Vorladung" wirken - also das Gefühl hervorrufen, er MÜSSTE diesen Termin wahrnehmen. Unsicher und manchmal fast schon eingeschüchtert läßt sich ein solcher Kandidat dann auch im Gespräch leichter steuern.

Da jegliche Information darüber, worum es in dem Gespräch geht, fehlt, würde ich dem Schreiben keine Beachtung schenken. Falls Du doch neugierig bist, würde ich bei dem betreffenden Berater anrufen und ihm je nach Gesprächsverlauf auffordern, Dir keine derartige Korrespondenz mehr zuzuschicken.

Gruß

itasca

Das Schreiben hat sicher einen Briefkopf mit den Daten deines Beraters, ruf einfach an und frage ihn um was es geht.
Wenn es für dich sinnvoll ist kannst du dann gleich einen Termin mit ihm ausmachen, wenn nicht dann sagst du ihm einfach, dass du kein Interesse/Bedarf hast.

Kann durchaus zu deinem Vorteil sein (falsches Kontomodell z.B.).

Biten Sie die Bank telefonische oder schriftlich, Ihnen zunächst den Grund für den Termin zu nennen.

Danach können Sie in Ruhe abwägen, ob ein solcher Termin Ihnen sinnvoll erscheint.

Das kann alles mögliche sein.

Aber wenn die feststellen das es bei dir finanziell besser wird kann es auch sein das die dir einfach nur nen netten Sparplan aufschwatzen wollen.

Anrufen bringt gewissheit.