Brief von Arbeitsamt bekommen und schon am nächsten Tag Termin!

14 Antworten

Schau mal auf das Datum des Biefes... oft wurde der Brief mit einem Datum von vor zwei Wochen (oder länger) ausgestellt, aber natürlich nicht rechtzeitig zugestellt, so dass es unmöglich ist, rechtzeitig einen Termin abzusagen. Behalte auf jeden Fall den Briefumschlag mit dem Poststempel als Nachweis, dass der Brief erst so spät bei dir angekommen ist. Dann dürfte dir auch nichts passieren, wenn du den Termin nicht wahrnehmen kannst.

am 28 wurde er ausgtellt

Als Arbeitsloser bist du verpflichtet, dem Arbeitsamt zur Verfügung zu stehen. Genügend Zeit solltest du haben. Für den Fall, dass du einen anderen wichtigen Termin hast, kannst du das deinem Fallmanager mitteilen und um einen anderen Termin bitten.

Wenn Du einen Vorstellungstermin hast wirst Du sicher eine schrifltliche Einladung dazu haben, wenn nicht lass Dir dann eine ausstellen. Zudem solltest Du unverzüglich Deinen Sachbearbeiter darüber informieren, bei einem Vorstellungsgespräch wird er sicher ein Einsehen haben.

Natürlich darf das Arbeitsamt derart kurzfristige Termine vergeben. Du hast ständig verfügbar zu sein. Was wäre denn wenn Du einen festen Arbeitsplatz hättest? Dann hättest Du morgen sehr wahrscheinlich auch schon was vor: Arbeiten!

Nicht wenn man in ner Bauernstadt wohnt und glück hat wenn man nen Job für 400€ findet.

@Turok10

Natürlich auch dann!!!

Sicherlich ist das erlaubt. Und wenn du arbeitslos bist, dann spricht ja auch nichts dagegen, diesen Termin wahr zu nehmen. Immerhin möchtest du ja auch einen neuen Job, oder?

Die Leute von der Arge sitzen nun mal am längeren Hebel, da musst du durch. Solltest du wirklich einen triftigen Grund haben, warum du den Termin nicht wahrnehmen kannst, dann gibt es die wunderbare Erfindung des Telefons. Rufe dort an und kläre den Fall. Den Brief mit der Begründung schickst du heute los, dann ist er morgen im Amt.

wenn du NACHWEISLICH einen vorstellungstermin hast, dann ruf deinen SB an und sag ihm das. ansonsten gilt: dein SB ist zur zeit sowas wie dein chef und du hast zu tun was er von dir verlangt.