brief vom finanzamt - kontonummer für etwaige rückerstattungen angeben

5 Antworten

Zwei Möglichkeiten:

  1. Du hast dem Finanzamt irgendwann mal eine Einzugsermächtigung erteilt, und der Einzug hat wegen der eventuell falsch gespeicherten Bankverbindung nicht funktioniert.

  2. Du irrst dich, und es gibt doch eine Rückerstattung, vielleicht wegen eines geänderten Steuerbescheids o.ä.

Vielleicht einfach nur ein Fehler in der Datenbank, welcher nun korrigiert werden muß? Eventuell ist bei der Umstellung von BLZ und Kontonummer auf IBAN und BIC etwas falsch gelaufen? Das wäre noch nicht einmal ein Einzelfall - obwohl bei jedem Fall immer nur ziemlich wenige Bankverbindungen betroffen sind.

Können die die Forderung nach deiner Kontonummer nicht begründen, musst du auch keine schicken!

die begründung war: dass die "alte" kontonummer nicht richtig ist

@dewitzki

Das sollen die nachweisen! Die sollen dir die, ihrer Meinung nach, falsche Kontonummer in einem Brief schicken.

Ansonsten: Schick denen einfach eine Kopie deiner Bankkarte. ( Vorder- und Rückseite )

Was stellst du dich so an?

@Goldjurist

wieso stellst du dich so an?

weils mich interessiert! und dazu sind doch so foren da,oder nicht? wenn du kein bock hast, dann lass es doch einfach ;-)

@dewitzki

und die frage war ja...wozu brauchen die die daten...

@dewitzki

Halloooo?

Wozu? Um Schwarzgeld Geschäfte aufzudecken!

@Goldjurist

so nochmal: wie kommt das fa dazu, nach monaten festzustellen, dass meine kontonummer nicht richtig ist, obwohl alles ok war/ist?

@dewitzki

Sonst geht es dir gut?! Woher zur Hölle sollen wir das wissen?!

Wenn es dich so brennend interessiert - persönlich vorbei gehen!

@Goldjurist

boah deswegen farg ich doch: vielleicht hatte das schonmal jemand..und du brauchst hier nicht biestig werden, bloß, weil du auch keinen plan hast ;-)

@dewitzki

Vorsicht! Ich hab den Durchblick, bei dir sind nur Schleier! Allein deine Frage - endpeinlich!

@Goldjurist

da dann;-) bis auf die vielleicht..welche frage ist denn peinlich?

@dewitzki

ach naja hab mich verlesen, dachte, du meinst alle meine fragen. udn peinlich,warum...weil ich nicht farge, ob mein freund nicht betrügt...das sit ja eher so deine richtung, was ;-)

und ja, ich würde, wenn ich nicht grad arbeiten wäre da vorbei gehen...kann ich aber grad nicht..

es ist auch echt geil, wie du dich dran aufgeilst. du musst echt fertig sein

muss ich mir sorgen machen?

Ich denke nicht.

Aber vielleicht ist ja ein Zahlendreher drin. Überprüfe das mal.

naja...ich habe meine rückerstattung schon erhalten...deswegen kann die nicht falsch sein ;-)

Nein...