Brief per Einschreiben = selber vorbei bringen?

14 Antworten

Mit dem Einwurf des Briefes in den Postkasten des Empfängers, gilt dieser als zugestellt. (Amtsdeutsch) nimm dir auf alle Fälle einen Zeugen mit. So ein Einschreiben ist teuer, und mal ganz ehrlich, wenn es jemand ganz bitter böse meint, schickt er einen LEEREN Briefumschlag per Einschreiben. Dann hat er einen Nachweis in der Hand und hat in Wirklichkeit aber nix geschickt. (Kenne diese Praktiken aus dem Anwaltsbüro, bei dem die gegnerische Seite SEHR schlau sein wollte.)

ist ja interessant! und klappt das?

@gnuman79

Na was soll klappen? Leeres Kuvert schicken? Klappt! Und dann streiten auf Teufel-komm-raus: "Mein Schreiben war da drin, Tante Trautchen hats gesehen, ich hab es zugeklebt, wird wohl rausgefallen sein... Habt ihr falsch abgeheftet...!" Da kann man Geschichten zu schreiben.(Also falls jemand Stoff für ein neues Buch braucht:)

@Andrea2009

ist ja lustig. wusste nicht, dass Briefe verschicken so ein Problem sein kann

@gnuman79

Ist es nur, wenn man ein Problem draus machen WILL.

In einem Rechtsstreit hast Du keinen Nachweis, dass der Brief ordnungsgemäß zugegangen ist, wenn Du ihn selbst einwirfst. Du kannst ihn persönlich gegen Empfangsbekenntnis abgeben. Da unterschreibt die Gegenseite, dass sie den Brief in Empfang genommen hat.

Nimm einen Zeugen mit, wenn Du den Brief einwirfst.

Mache zuvor von diesem Brief und seinem Inhalt eine Kopie und lasse Dir auf der Kopie vom Zeugen bestätigen, dass genau der Brief mit dem bestätigten Inhalt eingeworfen wurde.

So ist die Ausrede, einen Brief erhalten zu haben, der habe aber nicht enthalten, was behauptet wird, aussichtslos.

wenn du einen brief per einschreiben schicken musst musst du das beim schalter erledigen weil du da eine nummer kriegst auf grund welcher man dann den brief verfolgen kann/muss/soll...

ich würde dir empfehlen es per einschreiben zu verschicken denn so hast du auch einen beweiss das du den berief abeschickt hast wenn der empfänger böse ist smile dann könnte er trotz das du in in seinem briefkasten eingeworfen hast behauptet ihn nicht bekommen zu haben und dies könntest du dann nicht beweisen bei wichtigen sachen verschicke ich nur per einschreiben und habe bisher immer gute erfahungen gemacht da asprats du wirklich am falschen ende

und wenn ich ein Foto/Video mache, wie ich den Brief einwerfe? Würde das durchgehen?

@gnuman79

wenn du noch eine tageszeitung auf dem bild zu sehen ist mit dem datum dann würde ich ja sagen aber es muss auch zu erkenne sein das es eindeutig der breifkasten ist

@carna

ich mach vorher aufnahmen von der Umgebung. Also mit Videocam wirds einfacher