Brief ohne Absender verschickenn?

3 Antworten

Ein Brief ohne Absender wird ganz normal befördert. Kommt im Normalfall also an.

Schwierigkeiten kann es geben, wenn der Adressat nicht auffindbar ist. Z. B. weil die Adresse falsch oder unvollständig geschrieben wurde. Oder unzureichend frankiert wurde. Da wird er dann vernichtet.

Deshalb ist es immer ratsam, den Absender draufzuschreiben.

Einer Kollegin ist es letztens passiert, dass sie die Hausnummer so komisch geschrieben hatte, dass der Postbote sie als 18 statt als 28 las. Also ging der Brief als unzustellbar an sie zurück. Sie hatte glücklicherweise ihren Absender drauf.

Wie kommst Du darauf, dass ein Brief vernichtet wird? Kann er nicht zugestellt werden und es steht kein Absender auf dem Brief, so kommt dieser an die Ermittlungsstelle. Dort wird der Brief geöffnet und versucht, Empfänger oder Absender rauszufinden.

Was passiert wenn man einen Brief ohne Absender verschickt ?

Der wird ganz normal transportiert und zugestellt.

Unzustellbare Briefe können dann allerdings nicht unmittelbar zum Absender zurückgeschickt werden, sondern kommen zu einer zentralen Ermittlungstelle der Post.

Der kommt ganz normal an der Absender ist zu deiner eigenen Sicherheit falls etwas schief geht dann kommt der Brief zurück.

Zurück an unbekannten Absender? 🤔