Brief falsch adressiert

6 Antworten

Das kommt darauf an, wie stark er falsch adressiert wurde. Wurde statt der korrekten Hausnummer 2 lediglich die 6 oder auch 13 angegeben, wird die erfahrene Postfrau den Brief dennoch zustellen.

Wenn eine Ziffer bei der Postleitzahl falsch ist oder nur Kleinigkeiten bei der Straße nicht stimmen, wird in aller Regel auch zugestellt.

Nur bei größeren Unstimmigkeiten, geht der Brief wieder zurück. Ein entsprechender Vermerk der Post klebt auf den Brief.

Um den Brief erneut zu senden, bedarf es meistens eines neuen Umschlages, sowie einer neuen Briefmarke.

Wenn es ein Privatbrief ist, dann wird er wahrscheinlich zurück an den Absender geschickt. Wenn aber der Fall ist das es an ein wichtiges Gebäude geht wie z. B. Arzt, dann senden sie es wahrscheinlich einen Tag später dort hin. Wenn die Person in einem Dorf oder ähnlichen lebt und die Person und die Adresse kennt, macht er sich wahrscheinlich die Mühe und sendet ihn nach. Ich hoffe ich konnte dir mit der Antwort helfen.

LG Hardl4ght

Entweder es wird die richtige Adresse bei der Post ermittelt und darauf geschrieben oder der Brief geht zurück zum Absender.

Sofern der Absender drauf steht, geht der Brief auch wieder zurück.

Was verstehst Du unter "falsch adressiert"?

Wenn Du die Adresse von Herrn Meier aus Hamburg darauf schreibst, wird der Brief bei Herrn Meier in Hamburg in den Kasten geworfen. Selbst dann, wenn der Inhalt des Umschlages eigentlich für Frau Schultz in München bestimmt war. Es kann ja niemand wissen, daß Du den Brief falsch adressiert hast.

Wenn es in Hamburg keinen Herrn Meier gibt, dann kommt er mit dem Vermerk "unzustellbar" zurück.