brief an freund im knast was zu beachten?

5 Antworten

sachliche Kritik wird auch manchmal einbehalten. Weil es Idioten eben überall gibt und Berufe in denen man Macht ausüben darf ziehen die ganz besonders an. Allerdings nur wenn die Abteilungsbeamten kontrollieren. Staatsanwälte lassen eigentlich alles durchgehen, fertigt nur eventuell eine Kopie an, wenn etwas zu dem Fall gesagt wird. Will sagen beim Staatsanwalt hast du keine Willkür oder Schikane zu erwarten.

Das steht dir frei. Allerdings besteht gegen deinen Freund ein dringender Tatverdacht, wenn er denn nun in Untersuchungshaft sitzt. Was es da zu kritisieren gibt, versteh ich nicht ganz.

Er wird doch sicher selber wissen, dass, wenn er unschuldig ist, die Justiz nicht immer im Recht ist oder erst mal ungerecht erscheint. Dafür sitzt er aber in U-Haft, damit genau das geklärt wird. Warum willst du ihm schreiben, was du über die Justiz denkst? Das weiß er doch selber, weil er wahrscheinlich derselben Meinung ist wie du, wenn er unschuldig ist. Vielleicht solltest du ihm eher etwas motivierendes schreiben, statt ihn auch noch anzustacheln. Ihm Hoffnung auf das "Danach" machen, dass draußen Freunde auf ihn warten und an ihn glauben. Von einem Schmähbrief gegen die Justiz hat er sicher gar nichts.

Solange du sachlich bleibst, ist es keine Beleidigung. Allerdings ist mir unklar, wozu Kritik an der Justiz im allgemeinen in einem derartigen Brief gut sein soll.

ja weil es einfach gesagt werde muss! oder muss ich komplett so tun als ob was die Justiz macht mir gefällt ?

@lostsoul2
weil es einfach gesagt werden muss

Finde ich zwar nicht, aber das ist deine Entscheidung. Und auch wenn du es nicht hören willst: So leicht landet niemand in U-Haft.

Er sitz unschuldig

Nuja, bis man in U-Haft landet, muss man schon einiges verbrochen haben.

Ansonsten kannst du schreiben was du willst, solange es nicht irgendwelche Drogen/Flucht/Wasauchimmer-Pläne sind.