Bremslichter am Auto - reichen 2 von 3?

8 Antworten

Es müssen ALLE funtionieren. Er käme zwar damit durch die HU, muß dann aber den geringen Mangel innerhalb eines Monats beheben. Braucht aber damit nicht zur Nachkontrolle.

(Geringe Mängel sind innerhalb eines Monats zu beheben, keine Nachkontrolle erforderlich siehe Punkt 3.1.4.2 der Anlage VIII StVZO)

(Erhebliche Mängel sind unverzüglich zu beheben, für die Nachkontrolle hat man einen Monat Zeit, siehe Punkt 3.1.4.3. der Anlage VIII StVZO)

https://www.juris.de/purl/gesetze/StVZO\_Anlage\_VIII

runterscrollen bis Punkte 3.1.4

Jeder Halter ist dazu verpflichtet Mängel abzustellen, sobald sie ihm bekannt sind, unabhängig von der HU.

Kurzfristig schon aber es genügt bei der Verkehrskontrolle durchaus zumindest für eine mündliche Abmahnung - ist jedoch Sache des Polizisten ob er die Gelegenheit nutzt oder nicht.

Wenn drei Bremsleuchten am Auto vorhanden sind, müssen eigentlich auch alle drei funktionieren u.s.w.! Wenn eine Leuchte davon ausfällt sollte es so schnell wie möglich repariert bzw. die defekte Glühbirne ersetzt werden!

Was eingebaut ist, muss funktionieren, sagt zumindest der TÜV. Der Polizei fällt es auf, wenn eine der unteren nicht brennt. Wenn eine mittlere obere (falls vorhanden) nicht leuchtet, beanstandet das der TÜV, der Polizei wird das weniger auffallen.

Alle Leuchtmittel am KFZ müssen  in Funktion sein. Beim TÜV wäre das der einzige Fehler  bekäme man keine Plakette  und muss zur Nachkontrolle .Das hat der Prüfer  schon mal mit  meinem PKW gemacht  da half auch kein sofort wechsel und Wortwechsel  der blieb hart .  Neue rein und am nächsten Tag die  Plakette geholt  .

TransalpTom  18.03.2015, 20:05

muß schon länger her sein. Aktueller Mängelkatalog (Anlage VIII StVZO)  "Bremslicht, eines von mehr als zweien ohne Funktion (G)".

Wenn eines von Dreien nicht leuchtet ist das ein geringer Mangel. aber ein Prüfer kann auch bei geringen Mängeln die Plakette verweigern, das liegt in seinem Ermessen.

Alle serienmäßig am fahrzeug vorhandenen Bremsleuchten müssen funktionieren.

ronnyarmin  18.03.2015, 19:28

Nicht nur alle Serienmässigen, sondern grundsätzlich Alle.