Bremslicht funktioniert nicht (Opel C Corsa 2001?

4 Antworten

Schau mal hier:

http://mycorsa.narod.ru/docs/electric/Stromlaufplan_Corsa_C_bj_2001.pdf

Das ist der Schaltplan zu Deinem Corsa und die fliegende Sicherung wird demnach die Sicherung F25 (rot, 10A) sein...

In den kleinen Kästchen stehen Nummern: Die Pfad- Nummern! Ganz unten auf dem Blatt siehst Du die Pfade... so findest Du Dich im Plan zurecht und siehst auch, wo überall die Leitung verzweigt!

Beispiel: Das Bremslicht links liegt in E106.2_L und kommt vom Pfad 634 (SLS). Gehst Du jetzt weiter nach rechts in den Pfad 634, findest Du das zugehörige Kästchen (603). Das der Abgang mit RL beschriftet ist, finde ich etwas unschön (weil unterschiedlich) aber ist jetzt halt so. Genauso findest Du die möglichen Ziele, wo von der Sicherung 25 noch an andere Stellen hinführt und dort solltest Du nach Kabelschäden suchen!

Viel Erfolg!

Mfg

Wow ob ich das alles hinkriege..

Wenn bei dem Unfall eine Vollbremsung durchgeführt wurde, vielleicht mal die Aufnahme und die Verkabelung am Bremslichtschalter genauer prüfen.

Und wenn es erst seit dem Unfall ist doch vorne noch mal alle Leitungen genau überprüfen.

Schon mal probiert ob die Sicherung auch rausfliegt wenn das Bremspedal einfach mal gedrückt gehalten wird also Dauerbelastung?

Der Schalter ist neu und die Leitung im Fußraum auch

@Muhi68

Wer hat den aus welchem Grund die Leitung neu gemacht?

Die hängt in der Regel im Kabelbaum Innenraum und lässt sich nicht so einfach einzeln erneuern. Vielleicht liegt ja dann da der Fehler.

Und wie ist das Ergebniss wenn das Pedal dauerhaft gedrückt wird? Das gleiche wie nach 5-6 mal Betätigen?

Wenn ich das Pedal durchdrücke und eine neue Sicherung rein tue brennt sie schon dierekt in der Hand durch ohne das sie ganz drinne war

@Muhi68

Dann liegt ja mal ganz klar ein Kurzschluss vor.

Multimeter schnappen, Kabelbaum freilegen, Schaltplan besorgen und die defekte stelle finden.

Oft wie schon gesagt Kabelbaum Heckklappe in den Gummitüllen.

Ich würde mal darauf tippen, dass du irgendwas falsch in dein Auto reingepfuscht hast.

Lösung: Fahr zu ner Werkstatt und frag da mal nach. Die haben mehr Ahnung als du, und aus der Ferne ist ne Diagnose schwer.

LG

War schon in mehreren Werkstätten, alle meinten es würde bestimmt am bremsschalter liegen.. tut es aber nicht weil es ja funktioniert aber halt nur 5/6 Betätigungen danach ist die Sicherung wieder durch..

@Muhi68

Und du hast denen gesagt, dass du den schon ausgetauscht hast?

Sonst bleibt dir nichts anderes übrig, als einmal den kompletten Kabelbaum abzugehen, und zu schauen, wo der Fehler ist. Irgendwo wird's wohl nen Kurzen gegeben...

@roboboy

Ich würde mich hier nicht ganz so großspurig aus dem Fenster lehnen und Muhi68 "reinpfuscherei" zu unterstellen. Andererseits glaube ich nicht, dass Du so viel Ahnung von Elektrik hast wenn Du der Meinung bist, die Jungs von der Werkstatt haben da sicher mehr Anhung! Die Leute von der Werkstatt haben zusehens immer mehr Probleme mit der Elektrik! Wozu, denkst Du, kann man zum Bosch- Dienst? Damit man sich den Steuergeräte- Tausch erst gar nicht antun muss!

Mfg

@Gluglu

Meistens handelt es sich um rumpfuscherei-hab da schon ziemlich viel gesehen, was die Elektrik angeht.

Ja, so viel Ahnung habe ich nicht, und mir ist klar, das es auch viele Werkstätten gibt, die vor der Elektronik kapitulieren.-einer der Gründe, warum mein nächster nur mit minimaler Elektronik ausgestattet sein wird. Jedoch ist das Bremslicht keine Elektronik, eine Werkstatt, die vor der Elektrik kapituliert, musst du mir erstmal zeigen-die gab es schon vor hundert Jahren in Fahrzeugen. Auch deine genannten Steuergeräte sind keine Elektrik-sie sind Elektronik.

Jedoch verstehe ich relativ viel von der Elektrik-nicht jedoch von der Elektronik. Hier solltest auch du ganz klar differenzieren.

Und Bremslicht sollte Elektrik sein.

Eine Sicherung, die durchbrennt,  liegt doch meistens an einem Kurzschluss. Also muss er den ganzen Kabelbaum abgehen.

@roboboy

Da liegst Du wohl auch falsch: Ein Kurzschluss muß nicht am Kabelbaum liegen sondern kann genauso an einem Steuergerät bzw. Verbraucher liegen, der dort angeschlossen ist. Die Differenzierung zwischen Elektrik und Elektronik... nice to have aber Du weist sicherlich auch, das der zweite Kontakt des Bremslichtschalters beim Corsa C (siehe Schaltplan) auch auf die Schubabschaltung geht (ist wohl kein Relais). Du findest Fehler in der Elektrik bzw. Elektronik i.d.R. durch analytische Fehlersuche, wo dann auch der Hund begraben liegt. Viele wissen ja nicht mal den Unterschied zwischen Spannung und Strom.

@Gluglu

Da liegst Du wohl auch falsch: Ein Kurzschluss muß nicht am Kabelbaum liegen sondern kann genauso an einem Steuergerät bzw. Verbraucher liegen, der dort angeschlossen ist

Das der Kurzschluss auch in dem Steuergerät liegen kann, ist mir bewusst-jedoch sind die meisten Menschen, die mir über'n weg laufen, nicht fähig, an einem Steuergerät zu testen, ob da nen Kurzschluss vorliegt. Die Frage lässt mich hier ähnliches vermuten-sonst wäre er selbst auf einen Kurzschluss gekommen. Und hätte nicht die Frage hier gestellt. Gleiches gilt für den Verbraucher.

Wie auch immer-ich habe ein Grundwissen, was Elektrik angeht. Mir reicht es aus, um alle zu machen, was ich brauche.

Mein Problem hier:

Der Fragesteller stellt-jedenfalls interpretiere ich das so-die Frage, woran es liegen kann, dass die Sicherung durchbrennt, wenn nicht am Bremslichtschalter.

Daher schloss ich auf mangelndes Wissen-deshalb auch rumfpuschen. Daher mein Tipp, ne Werkstatt aufzusuchen.

Viele wissen ja nicht mal den Unterschied zwischen Spannung und Strom.

Und genau deshalb meine Antwort, weil ich vermutete, dass genau dieser Fall hier vorzufinden ist.

LG

Kabelbaum an der Hecklappe oben links kontrolliert?

Ja alles gut