Braucht man wirklich eine Öltankversicherung?

4 Antworten

Mmmh, denjenigen der sich überversichern kann, möchte ich gerne kennen lernen. Der wird so viel Geld haben, dass er sich nicht mehr versichern braucht. ^^ Im Ernst, überversichert sind die wenigsten, falsch versichert jedoch ein sehr großer Teil, ebenso ist auch nicht immer ne Versicherung für jeden Mist nötig.

Beim Thema Haftpflicht ist jedoch Vorsicht geboten. Gem. BGB §§ 823 ff haften wir unbegrenzt für Schäden, die auf oder durch unseren Mist wachsen. Öltank: Bei einem Mandanten floss Öl durch Senkungsrisse ins Erdreich unter dem Haus. Es wurde länger nicht bemerkt, nachdem der Keller kaum genutzt wurde. Das Haus wurde abgebrochen und die Erde ausgekoffert und entsorgt. Einen Kubik Erde zu entsorgen kostet dabei um 500 €, bei ihm waren es mehrere hundert. Damit ist das Loch aber noch nicht zu und das Haus noch nicht wieder aufgebaut. Rechnen sie sich selber aus, ob sie sich dies leisten können. Eine Gebäudehaftpflicht ist dann sinnvoll, wenn man Teile vermietet oder verpachtet hat. Ansonsten übernimmt die Privathaftpflicht. (Sofern sie richtig beraten wurde)

Gebäudeversicherung ja - keine Haftplicht.----Öltankversicherung kostet mir 5,50 Euro - ok - nach dieser Schilderung also notwendig. Ich sitze in der Küche auf 8000 Liter. Lieben Gruß von SASUSI

@SASUSI

Was beim Sparen helfen könnte wäre der Einsatz eines Maklers indem er mal ihre Versicherungen durchschaut und vom Ballast befreit. Oft bringt eine Entschlackungskur wie der Wechsel zu günstigeren Anbietern einige hundert Euro im Jahr. Auch die GebäudeVS mal prüfen lassen. Hier ist zwar kaum Einsparpotential, aber oft wird sie nach Neubau abgeschlossen und trotz vieler Umbauten nicht aktualisiert. Und man wundert sich erst nach einem Schaden warum man fast nix bekommt.

@Shakotai

Gebäudevers. wollten wir wechseln, aber da hat der ADM sehr viel herausgenommen. 10 Euro im Monat sparen - naja - aber dafür ist bei der Allianz die Scheune mit versichert, die ist voller Stroh und Heu und ich denke auch immer an Silvester......Oh weh - wenn da mal eine Rakete reinfliegt.

In Deutschland sind alle überversichert. Eine Gebäudehaftpflicht ist aber schon sinnvoll. Denke nur mal, wenn jemandem einen Ziegel von deinem Dach auf den Kopf fällt. Oder - noch schlimmer - aufs Auto ! ^^

"Lach" ich finde es lustig, dass die Ziegel auf dem Autodach schlimmer ist als auf einen menschlichen Kopf.

@SASUSI

War nicht wirklich ernst gemeint. Aber wenn ich mir manche Deutsche so anschaue, könnte das durchaus schlimmer sein.

@Michel76

Michel,

Meinst du etwa jene, die - wenn sie sich Mund Nase und Ohren zuhalten - Hohlraumversiegelung betreiben? :-)

@Shakotai

LOL :) Ging jetzt aber eine Weile, bis ich das verstanden habe :)

In Deutschland sind die Menschen nicht überversichert, sondern falsch versichert. Jeder Knopf der Jacke ist versichert, aber nix mit Gesundheit, Arbeitrkraft und Co.

meist wird einem das Bedürfniss einer Versicherung bewusst wenn man den Schaden hat. Bei einer guten Privathaftpflichtversicherung sollte dieses Risiko mit eingeschlossen sein.

die einzige überflüssige in deiner aufzählung ist die "riester-rentenvers." herr riester war minister in der regierung schröder, sitzt heute an entscheidender stelle bei AWD, deren chef maschmeyer ebenfalls ein dicker schröder kumpan war. dies ölschaden-geschichte ist unbedingt zu empfehlen: in meiner weiteren bekanntschaft hat ein wirklich WINZIGES löchlein in einer zuführung vom tank zum brenner einen(damals) mehrtausendmarkigen schaden verursacht: der geringste kostenanteil war das tiefe ausbaggern am eigenen grundstück, die kosten für die mehrmonatige überwachung der anschließenden heilquelle (kurbad) weiß ich nicht.