Braucht man wirklich eine Ausbildung als Kellner?

9 Antworten

nur als "Tellertaxi" braucht man die ausbildung nicht, für andere Sachen schon

Als "Tellertaxi" brauchst Du keine Ausbildung, als Restaurantfachmann schon und als Restaurantleiter ist die Restaurantmeister angebracht.

GFquestion
Fragesteller

Und das braucht man dazu??? Die Frage bezieht sich eigentlich nur darum: "Welchen konkreten Mehrwert hat man da"?

Brauchen nicht, aber man seht ob jemand aus der Hotelschule kommt.
Es ist ein unterschied vom „Kisellatscher „ zu erhobenen Restauration.
Frag deine „überhebliche Fachkraft „das sie dir ein paar Sachen Aufzählt die du falsch machst und mach ein Krach kurz bei ihm..
Kannst am Tisch anrichten, Fleisch schneiden, Fisch zerlegen, Flambieren, von Wein Sprechen / richtig Servieren. Room Service……………..
Deine Haltung am Tisch, ein gelernter Kellner hat selten Probleme mit der Küche.

Fürs Kellnern braucht man keine Ausbildung - aber das ist nur meine Meinung. Einen Barkeeper hingegen würde ich auch nur mit Ausbildung einstellen.
Doch zwischen diesen beiden Berufen können Welten liegen. Wie auch zwischen einem Kellner in einem Strandcafé, dem Kellner in einem Nachtclub und dem Kellner in einem Nobelrestaurant.
Ich hab auch schon Bier und Kaffee serviert ohne Vorkenntnisse (und beim ersten Bier ein leeres Fass erwischt... gab ne Mega Sauerei, aber danach war ich wenigstens eingeweiht... :-D)

Aber wie es im Leben so ist: Es wird immer Leute geben, die ein Stück Papier haben, das bezeugt, dass sie etwas können sollten, was sie aber in Wirklichkeit dann doch nicht drauf haben. Und von denen wird es immer ein paar geben, die einem das unter die Nase reiben.

Also, wie gesagt: Braucht man eine Ausbildung zum Kellnern? Im 5-Sterne-Lokal möglicherweise, denn da verlangen die Gäste vom Personal Fachkenntnisse. Wenn ich 200 Euro für einen Wein zahlen soll, will ich vom Kellner darüber aufgeklärt werden, warum ich das Glas schwenken und gegen das Licht halten soll, woher der Wein kommt, zu welchen Speisen er passt usw... aber von dem Menschen, der mir meine Pizza serviert will ich eigentlich nur ein freundliches Lächeln. Jemanden, der gute Laune macht und Lust wiederzukommen.

Aber lass dir doch nicht die Stimmung von der neuen Fachkraft verderben. Wenn diese Person so mies ist, dann nutzt die Ausbildung wohl nicht viel. Fürs Kellnern muss man nämlich vor allem eins beherrschen: Das Gesicht wahren. Und das kann dieser Mensch vielleicht nicht...!?
Wenn ihr mal nen guten Moment erwischt, frag den oder die Neue mal direkt, aus was die Ausbildung so besteht.

GFquestion
Fragesteller

Sehr tolle Antwort 😀 Danke!

So ist es in Deutschland nurmal. Es geht weniger darum was du kannst, sondern eher was auf dem Papier steht was du kannst. Aber das ist halt die Schattenseite von unserem hohen Standard.

In einer Ausbildung lernst du wahrscheinlich auch nicht viel mehr, es ist nur ein Beweis, dass du das Handwerk beherrschst...