braucht man unbedingt einen unterhaltstitel?

3 Antworten

Nein, man muss keinen Titel haben, aber ich sag Dir ganz ehrlich, wenn die "gutelaunephase" vorbei ist, meistens, wenn einer der Partner dann nen neuen Partner hat,

dann kann ein Titel goldwert sein.

Ich dachte 'Anfangs, es geht ohne, wir verstehen uns soooooo gut.

Heute bin ich heilfroh, dass ich nen Titel machen lassen hab.

Die monatlichen Zahlungen schwankten auf einmal, dann kam nur noch die Hälfte, dann gar nix, dann wieder normal...

Heute ruf ich am Jugendamt bei meinem Beistand an, wenn was nicht passt und dank Urkunde durfte er alle fehlenden Zahlungen nachzahlen.

Ohne Titel wäre ich aufgeschmissen gewesen und meine Kinder hätten nicht das bekommen, was ihnen zusteht.

Ihr könnt doch einen Titel machen  und trotzdem was aushandeln.

Ein Titel heißt ja nicht zwingend, dass man das zahlen muss.

Man kann sich trotzdem außerhalb einigen.

Nur wenns brennt, dann hat man die Sicherheit.

Außerdem kann auch ein Titel wie festes Einkommen behandelt werden,

wenn es notwendig wäre

Nur mal so am Rande: "meine Kinder"

@SebKar

Wie meinst DU das?

Deine Kinder aus erster Ehe?

Oder das ich Dir aus meinem Nähkästchen erzählt hab?

Ich meinte das jetzt aus der Sicht der Kindesmutter, die die Kinder aus erster

Ehe mitgebracht hat.

@Erdknubbel

Ich meinte dich und nicht mich. Es sind nicht deine Kinder, sondern eure Kinder.

@SebKar

Wäre schön, wenns der Kindesvater auch so sehen würde :-)

@Erdknubbel

Es reicht wenn DU es so sehen würdest. DU schreibst hier und nicht er und es sind EURE Kinder und nicht deine.

Sehr aber gerade, dass mein Text oben abgeschnitten wurde. Jetzt verstehe ich die Nachfrage. Es sollte heißen:

Nur mal so am Rande: "meine Kinder" ist falsch. Es sind Eure Kinder.

So lange der vertrag eingehalten wird, braucht man natürlich keinen Titel. Mit Titel ist es dann nur einfacher die Forderung auch wirklich einzutreiben. Eine Garantie ist ein Titel natürlich genau so wenig.

Stimmt so nicht.

Mit einem Titel kann  das Konto des Barunterhaltspflichtigen gepfändet werden.

Somit hab ich die Garantie, dass er zahlen muss.

Natürlich nur, wenn dieser einen Job hat.

Ja sicher reicht das aus.

Es wird niemand gezwungen einen Titel zu erstellen, solange das nicht der Unterhaltsberechtigte verlangt.