Braucht man Personalausweis wenn man Reisepass hat?

4 Antworten

Ich finde meinen Perso praktischer als meinen Reisepass. Günstiger ist der auch noch. Reisepass braucht man nur wenn man außerhalb der EU verreisen will.

Einen Personalausweis benötigst du dann nicht. Nur ist dieser einfacher im Geldbeutel bei sich zu tragen. Und du solltest diesen stehts bei dir tragen da du dich ggf. auch einmal ausweisen musst. Zudem ist der Reisepass -wenn dieser abgelaufen ist- um einiges teurer als der Personalausweis. Glaube der Reisepass kostet iwas um die 80 €

Es is nich das Gleiche, es sind aber beide offizielle Ausweisdokumente. Mindestens den Perso brauch man.

Und was ist eigentlich wenn ich den nicht man? Kann ich irgendwie dann Strafe bekommen?

@KPbICA

Wenn du den nich was? Machen lässt? Du kannst dich doch offiziell ausweisen.

Zum Thema Perso dabeihaben: Für den Personalausweis gibt es keine Mitführungspflicht. Punkt. Richtig ist: auf Verlangen hat man sich auszuweisen, das bedeutet aber auch, dass man ggfs. am nächsten Tag mit seinem Perso ins Amt latscht und den Perso vorlegt. Oder die Polizei begleitet einen nach Hause und lässt sich dann den Perso zeigen.

Davon abgesehen ist es natürlich manchmal erhbelich praktischer den Perso ständig dabei zu haben...

Was möchtest Du wissen?