Braucht man in Griechenland einen Angelschein?

2 Antworten

Hallo!

In Griechenland brauchst Du zum Angeln vom Boot aus eine Fischerlaubnis ("Adia Iliias"). Es gibt da unterschiedliche für das Angeln mit Angel, Netz oder Harpune.

Es wird von der örtlichen Polizeit auch immer wieder kontrolliert und ziemlich teuer, wenn man keine entsprechende Genehmigung hat.

Die Genehmigungen werden von den Hafenbehörden bzw. der Port Police ausgestellt (2 Passbilder und 2 Kopien vom Personalausweis mitnehmen) und kostet für Amateurfischer auch nur ein paar Euro.

Angeln vom Ufer aus hingegen scheint fast überall auch ohne Erlaubnis möglich zu sein. Inwiefern es da lokale Ausnahmen gibt ist ggf. bei der zuständigen Hafenpolizei zu erfragen. Falls Du vor hast, in einem Hafenbecken zu angeln solltest Du bei den Behörden direkt vor Ort nachfragen. Wenn Du irgendwo abseits in einer Bucht vom Felsen aus angelst interessiert das hingegen niemanden.

kostet für Amateurfischer auch nur ein paar Euro.

Ca. 40 € für zwei Jahre. Bootslizenz kostet extra.

Das Angeln ist aber von Uferbebauungen aus verboten. Also auch von Hafenanlagen und Bootsanlegern aus, wobei es oftmals reicht, wenn die Angel schnell eingezogen wird, sofern sich ein Boot nähert. Zuviel zu Wissen ist aber nicht gut für die soziale Kommunikation. Immer wieder Nachfragen schafft ein gutes Klima untereinander.

Also ich würde ohne Lizenz nicht angeln, wird auch häufig kontrolliert ! Ich wollte mir eine Lizenz zu fischen vom Boot aus lösen,dazu muss das Boot in Griechenland zugelassen sein, dazu braucht man eine griechische Steuernummer und einen griechischen Wohnsitz. (Ansonst gibt es auch keine Angellizenz)

Nur zum Angeln vom Ufer aus und zum Harpunieren bekommt man eine. Habe mich bei der Österreichischen Botschaft in Athen erkundigt.

Antwortschreiben siehe link: http://www.metallkunst.at/angelschein_angellizenz_griechenland/griechenland_ange...