Braucht man für ein 576l Aquarium schon einen Statiker?

11 Antworten

Hi,

dafür brauchst du keinen Statiker. Die Größe des Beckens liegt noch im Normalbereich und kannst du daher bedenkenlos aufstellen.

Leichtsinnige Angabe!

@botanicus

Kannst du das auch sachlich begründen?

@herja

Die Last pro Quadratmeter ist dann zu groß, wenn die Decke nicht für so etwas ausgelegt ist - was ich bei 22 cm Dicke annehme. Man kann das trotzdem machen, weil es in der Praxis halten wird, aber z.B. nicht in der Mitte großer Räume, sondern angrenzend an tragende Wände.

@botanicus

Also weißt du garnichts und äußerst hier nur deine Vermutungen! Das ist natürlich keine sachliche Begründung!

Au Fein, dann kann man ja auch einen Panzer oder eine Lokomative auf die Decke stellen, solange es nur in normal großer Panzer ist...

@Jackie251

Was ist eine Lokomative :D

Hallo Benedikt,

ich bin beileibe kein "Angsthase" was Deckenlasten anbelangt. Aber bei einem Plattenbau aus den 70er Jahren, der als Ferienwohnungen konzipiert war, wäre mir persönlich das Risiko zu hoch.

Mindestens 700 kg (eher sogar noch mehr) auf einer Fläche von nur knapp einem Quadratmeter wäre mir zu risikoreich. Natürlich wird die Last auch durch die Bodenkonstruktion verteilt.

Versicherungen sagen schnell etwas - ob sie dir im Ernstfall nicht doch irgendwo noch eine Nächlässigkeit etc. zuschieben, halte ich für durchaus möglich. Eine eingekrachte Zimmerdecke mit dem Supergau, der dann dazu gehört - wage ich mir gar nicht schadensmäßig vorzustellen.

Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Statiker so teuer sein wird, selbst die erforderlichen gesamten statischen Berechnung für den Neubau eines Einfamilienhauses kosten nur einige tausend Euro.

Auf jeden Fall würde ich mich nicht auf irgendwelche Antworten "das geht schon" hier im GF verlassen, denn im Ernstfall nutzt dir das gar nichts.

Hast du schon mal mit dem Vermieter gesprochen?

Gutes Gelingen

Daniela

Ich habe mit ihm gesprochen, er hat mir das ok für das Becken gegeben, aber über die Statik des Gebäudes konnte er mir leider nichts sagen.

Ich denke, wenn du es direkt an einer tragenden Wand aufstellst, ist es unkritisch. Hatte ein 600 - Liter - Becken, das war auch kein Problem... Nur eben nicht in Raummitte.

Wenn deine Versicherung zählt falls was schief läuft ist doch alles gut, oder nicht?

700 kg finde ich jetzt auch nicht so super schwer, das wird die Decke problemlos halten. Andere Leute haben ja auch oft einen alten Schrank oder ein Klavier mit hohem Gewicht.

ein Schrank oder Klavier wiegt etwa 200 kg...

@Jacqueline95

Pressspanschränke vielleicht. Alte Massivholzschränke die bis oben hin mit Büchern und Porzellan gefüllt sind wiegen schnell einige hundert Tonnen

Das kommt auf die Konstruktion der Decke an. Die Dicke des Betons ist nicht maßgeblich, es kommt auf die Bewehrung an. Und die kann man nicht sehen.

Geh zur Bauaufsicht oder dem Eigentümer, vielleicht haben die noch die geprüfte Statik. Bei GF kann Dir niemand die Verantwortung für die Tragfähigkeit ersetzen!