Braucht man für das Obdachlosenheim Geld?

6 Antworten

Du meinst um als Obdachloser zu übernachten? Nein, das übernimmt die Kommune, wenn man keine eigenen Mittel hat.

Es gibt unterscheidliche Finanzierungskonzepte. Die meisten Einrichtungen rechnen direkt mit dem Amt ab und fordern einen symbolischen Eigenanteil von ihren Bewohnerinnen. Einrichtungen mit psychosozialer Betreuung erhalten erhalten den komplellten Satz und zahlen ihren Bewohnerinnen ein Taschengeld aus.Das heißt der Harz Vier Satz geht auch an den Träger und die BewohnerInnnen erhalten 50 - 80 monatliches Taschengeld. Generell wird keiner weg geschickt und die ersten Tage werden keine Fragen gestellt....auch nicht nach Unkostenbeiträgen.

Viele Obdachlosen lehnen die Einrichtungen ab. Gründe sind fehlende Privatshäre, Regeln oder das Verbot Tiere zu halten....und natürlich der Wunsch kein Geld abzugeben. Ist allerdings falsch gerechnet: Dafür gibt es ja Essen, Trinken, Betreuung.

Wenn Du auf der Strasse angeschnorrt wirst, geht es selten tatsäclich um das Unterkunft - es hört sich bloss besser an als ich brauche die Kohle für Bier...

Engpässe bei den Plätzen gibt es leiderin der kalten Jahreszeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein brauchst du nicht

Um eines zu bauen und zu betreiben mit Sicherheit.

in HH nicht soweit ich das weiss