Braucht man für Boote mit einem Elektromotor einen Bootsführerschein?

2 Antworten

Für Boote mit Motoren bis 15 PS braucht man grundsätzlich keinen Bootsführerschein. Deshalb kann auch im Grunde jeder an einem See eins dieser Boote mieten und ein bisschen herumschippern - die haben alle maximal 15 PS.

Also für 12 km/h nicht ?

@groovstreet

Es kommt nicht auf die Maximalgeschwindigkeit des Bootes an, sondern auf die Leistung des Motors. Um von der Leistung auf die Geschwindigkeit schließen zu können, wäre z.B. noch das Gewicht des Bootes von Bedeutung. Aber 12 km/h ist nicht so viel, da würde es mich wundern, wenn das (ich vermute mal eher kleine) Boot mehr als 15 PS hätte.

Ja braucht man.