Braucht man eine Baugenehmigung, wenn man einen Teich bauen möchte?

10 Antworten

Das ist kein Problem der Baugenehmigung, sondern der Beachtung öffentlich rechtlicher Vorschriften. Die muss man nämlich auch beachten, wenn das Vorhaben baugenehmigungsfrei ist.

Diese sind:

  • Für die Errichtung von größeren Teichen braucht man eine wasserrechtliche Genehmigung von der Unteren Wasserbehörde.

  • Der Bau von größeren Teichen kann den Festsetzungen eines Bebauungsplanes widersprechen, zuständig ist die Gemeinde

  • Je nach Bundesland unterschiedlich ist die Zulässigkeit von Abgrabungen und die Abstände von Nachbargrenzen, zuständig ist die Bauaufsicht

  • Außerhalb von festgesetzten Baugebieten braucht man zusätzlich die Erlaubnis der Unteren Naturschutzbehörde

  • Wenn der Teich durch Anschüttung eines Deiches (staumauer) entstehen soll sind zusätztlich Sicherheitsanforderungen zu erfüllen, die auch dem Nachbarschutz dienen. Dann haben auch die Nachbarn ein Abwehrrecht.

Ob Dein Keller feucht wird interessiert die Behörden nicht; dies ist ein Problem der baulichen Ausführung und damit der Qualität des Gebäudes. Technisch möglich ist der Bau dichter Keller auch im Grundwasser, das wird aber teuer.

Merksatz: In diesem unseren Lande ist alles geregelt!!!

Wegen der Baugenehmigung am Besten mal beim Bauamt nachfragen. Grundsätzlich ist mir nicht bekannt, dass für einen normalen Gartenteich eine nötig wäre. Nach Deiner Beschreibung würde der Teich aber bis an die Grundstücksgrenzen gehen, das wird vermutlich eine Einwilligung der Nachbarn erforderlich machen.

Eine Stützmauer entlang der Grenzen wird unumgänglich sein, da sonst der Erdboden von den Nachbargrundstücken in den Teich rutschen kann.

Ist Dein Haus unterkellert? Dann brauchst Du eine seeehr gute Abdichtung der Kellerwände!

Wenn alles geklappt hat, stell doch mal ein paar Fotos hier ein!:)

Nein, ist nicht unterkellert. Das ist ein kleiner moderner "Kasten", 50m². Ein Fertighaus. Man kann es auch jederzeit wieder mitnehmen, wenn man in eine andere Stadt zieht xD

Also wer nur Vermutungen anstellt sollte keine "Antworten" geben!

Das sagt dir das Bauamt deiner Kommune. Die Idee finde ich witzig, aber dir ist schon klar, dass das -auch finanziell - ein Riesenprojekt wird, ja? Regen sollte kein Problem sein, denn der Teich hat einen Überlauf in die Kanalisation. Schwieriger finde ich, wie man das Haus daran hindert, in den Teich zu kippen.

Das ist leider falsch. Die Bauämter unterliegen nicht mehr der Amtshaftung und geben keine Auskünfte mehr zur Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften, die auch bei baugenehmigungsfreuen Vorhaben beachtet werden müssen!!!

Solange du eine gewisse Wassertiefe nicht überschreitest (oder Größe des Wasserkörpers), hast du Narrenfreiheit (bis man dich einweist). Wahrscheinlich gibt es auch in deiner Gemeinde Gesetze (Verordnungen), die ortsuntypische Umtriebe untersagen. Wenn du trotzdem Nerv hast, das durchzuziehen, mach es. Du kommst bestimmt bei 'Leute Heute' rein, und warum sollst du nicht deine Hundehütte durch Spiegelung optisch vergrößern dürfen, wenn das irgendein popeliger Adliger darf, obwohl seine Bruchbude eh' schon zu groß für ihn ist (☞ Wasserschloss xyz).