Braucht man ein Zertifikat eines 2 teiligen Honigkurses um Honig verkaufen zu dürfen? Darf man auch ohne diesem Zertifikat verkaufen mit Einschränkungen?

3 Antworten

Du brauchst nur dann ein Zertifikat über das Bestehen des Honigkurses, wenn du deinen Honig im D.I.B-Glas unter der Bezeichnung "Echter Deutscher Honig" verkaufen willst. http://www.lvbi.de/1784571.html

Wenn du deinen Honig in einem sogenannten Neutralglas verkaufen willst, musst du dennoch die entsprechenden Vorschriften beachten, als da wären:

  • Honigverordnung (HonigV)
  • Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB)
  • Lebensmittelhygiene-Verordnung (LMHV)
  • Packungsverordnungen
  • Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung (LMKV)
  • Eichgesetz
  • Los-Kennzeichnungs-Verordnung (LKV)
  • Rückstandshöchstmengenverordnung

Einen Honigkurs des Imkerbundes zu absolvieren, schadet auf keinen Fall! Man lernt einiges darüber, wie man hygienisch einwandfrei arbeitet, wie man diverse Qualitätsstandards erfüllen kann usw.

Nein, braucht’s nicht.