Braucht man bei standesamtlicher Heirat Familien- oder Stammbuch?

10 Antworten

Im Stammbuch sind normal auch alle Unterlagen, Geburtsurkunden, Heiratsurkunden. Wenn du kein Stammbuch hast brauchst du die Unterlagen von den Standesämtern (Geburtsort). Da wieder spricht sich nichts.

Die Familienbuchabschrift muss sein!!! Denn nur hier werden alle Veränderungen erfasst (Scheidung, Namensänderung) - im Stammbuch (das man zu Hause hat) nicht.

Familienstammbuch – Wikipedia

Ein Familienstammbuch oder Stammbuch der Familie führen die meisten eingetragenen Familien bei ihren persönlichen Unterlagen. Es wird manchmal auch nur ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Familienstammbuch

Witzig...

ist das gleiche

@hapebue

Scheinbar nicht...??

@Kotton

Nein, ist nicht das Gleiche. Das ist allerdings ein weit verbreiteter Irrtum.

Als ich unsere Hochzeit vor kurzem angemeldet habe, wurde mir gesagt es muss die Urkunde aus dem Familienbuch sein. Das Stammbuch reicht nicht aus.

Beides ist möglich

Beides zusammen ja, aber nicht entweder - oder.