Braucht man Arbeit um eine Wohnung zu bekommen?

12 Antworten

Es kommt auf den Vermieter an. Ganz einfach ist es nicht, da viele das Wort arbeitlos (besser arbeitssuchend sagen) abschreckt. Sie soll einfach ruhig suchen und kann ja auch anführen, dass sie derzeit zwar arbeitssuchend ist, aber genug Geld auf der Seite hat, um auch die Miete zu bezahlen. Sie muss sich nur gut verkaufen, damit der Vermieter einen vernünftigen Eindruck von ihr bekommt. Bezieht sie denn Arbeitslosengeld?

Na ja, mögliche Vermieter wollen halt einen Nachweis, darauf sollte sie vorbereitet sein. In ihrem Fall würde das aber auch ohne Arbeit gehen.

Deine Mutter hat wahrscheinlich Recht. Die Vermieter wollen immer einen Arbeitgeber haben damit sie sicher sein können, dass die Miete bezahlt wird. Aber deine Schwester hat ja fast einen Titel als "Dipl. Landschaftsarchitektin" somit könnte sie dem Vermieter eventuell sagen, dass sie selbständig ist. Bei diesem "Titel" würde das jeder Vermieter akzeptieren.

Warum nicht einfach die Wahrheit sagen, finde ich immer am ehrlichsten und ist doch nicht verboten, genug Geld ohne Job zu besitzen...

@schnecke64

Du kennst die Menschen nicht!

Wenn sie ihre Mietkaution zahlen kann, dürfte da kein Problem aufkommen. Eigentlich geht das den Vermieter gar nichts an, ob sie arbeitsuchend ist.

das kommt darauf an wie kulant der neue vermieter ist.

aber ein MUSS ist es nicht.